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News: Nissan X-Trail feiert Europapremiere und startet bei 35.500 Euro

"Reiner Elektroantrieb mit e-POWER System"

 
Die vierte Modellgeneration des Nissan X-Trail baut auf der neuen CMF-C-Plattform der Allianz, und ist als Fünf- und Siebensitzer erhältlich. Dabei bleibt das Crossover-Modell seiner bewährten DNA treu, mit einem sportlich-muskulösen Design, hohen Nutzwert und fortschrittlichem Allradantrieb. 
 
Zu den typischen Nissan Designelemente des neuen X-Trail zählen das scheinbar schwebende Dach und der V-Motion-Kühlergrill. Die Front wird von markanten Matrix-LED-Scheinwerfern mit integrierten Tagfahrleuchten geprägt, die sich bis in den vorderen Stoßfänger ziehen.
 
In der Seitenansicht unterstreichen muskulöse Radkästen die Präsenz auf der Straße, während der untere Türbereich einen fließenden Eindruck hinterlässt. Die Form der C-Säule erinnert an eine Delfinflosse und bringt Spannung in das Heck. Ober- und unterhalb des Nummernschilds findet sich eine horizontale Linie. Die geteilten, bis in die Fahrzeugseite reichenden Rückleuchten betonen die Fahrzeugbreite und erleichtern zugleich den Zugang zum Kofferraum.
 
Die Aerodynamik wird unter anderem durch dreidimensionale Windabweiser an den Vorderreifen, speziell gestaltete A-Säulen, großflächige Unterbodenabdeckungen und einen aktiven Kühlergrill optimiert, der den Luftstrom in den Motorraum lenkt. Der "Air Curtain“ leitet den Luftstrom zudem von der Front zu den Fahrzeugseiten.
 
Auf Wunsch ist für den neuen X-Trail eine dritte Sitzreihe erhältlich, deren Einzelsitze umgeklappt im Boden verschwinden. Das Kofferraumvolumen beträgt 585 Liter beim Fünfsitzer. Zum bequemen Be- und Entladen wird optional auch eine elektrisch öffnende Heckklappe angeboten.
 
Das Herzstück der Neuauflage bildet das neue, 150 kW (204 PS) starke e-POWER System, mit dem die Räder ausschließlich von einem Elektromotor angetrieben werden. Das e-POWER System besteht aus einer Hochleistungsbatterie und einem integrierten Antriebsstrang, der einen 116 kW (158 PS) starken 1,5-Liter-Turbobenziner mit variablem Verdichtungsverhältnis, einen Stromgenerator, einen Wechselrichter und einen 150-kW-Elektromotor umfasst. Der Benzinmotor wird ausschließlich zur Stromerzeugung genutzt, während das E-Aggregat stets die Räder antreibt. Dank des reinen Elektroantriebs gibt es auch keine verzögerte Gasannahme wie bei einem Verbrennungsmotor oder einem herkömmlichen Hybrid. 
 
Im Unterschied zu manchen Hybridfahrzeugen bewegt sich die Drehzahl des Benziners beim X-Trail e-POWER im Einklang mit der Geschwindigkeit. Die Ingenieure haben hierfür ein System namens „Linear Tune“ entwickelt. Es regelt und erhöht die Drehzahl des 1,5-Liter-Motors schrittweise, um den Energiebedarf beim Beschleunigen zu decken. Dadurch entwickeln sich Leistung und Sound in ähnlicher Weise, es gibt keine "Entkopplung“. Daneben garantiert e-POWER leises Fahren: Bei 40 km/h reduziert sich das Geräusch im Auto um 8 Dezibel im Vergleich zur Konkurrenz.
 
Mit dem neuen e-Pedal Step kann das Fahrzeug im Stop-and-Go-Verkehr allein mit dem Gaspedal beschleunigt und abgebremst werden. Aktiviert wird das System über einen Schalter in der Mittelkonsole. Sobald das Pedal gelupft wird, bremst der X-Trail mit bis zu 0,2 g ab, um die Bremsleuchten zu aktivieren und bis zur Schrittgeschwindigkeit zu verzögern, aber nicht bis zum vollständigen Stillstand. 
 
Auf Wunsch lässt sich e-POWER mit dem speziell für elektrifizierte Antriebe entwickelten e-4ORCE Allradsystem kombinieren, mit dem der neu X-Trail einen zweiten Elektromotor an der Hinterachse besitzt. Das System optimiert nicht nur das Drehmoment vorne und hinten, sondern steuert auch die Bremsen aller vier Räder unabhängig voneinander.  Die Gesamtsystemleistung steigt auf 157 kW (214 PS). Als Alternative zu e-POWER wird ein konventioneller 1,5-Liter-Turbobenziner mit Mildhybrid-Technik angeboten, der 120 kW (163 PS) entwickelt und ebenfalls über eine variable Verdichtung verfügt.
 
Als Alternative zum e-POWER Antrieb, bietet Nissan für den neuen X-Trail traditionellen Turbobenziner mit variablem Verdichtungsverhältnis. Aus 1,5 Litern Hubraum entwickelt der Dreizylinder 120 kW (163 PS) und 300 Nm Drehmoment. Das stufenlose Xtronic Getriebe schickt die Kraft stets an die Vorderräder. Bei entspannter Fahrweise und leichter Beschleunigung nutzt der Motor zur Optimierung der Kraftstoffeffizienz ein hohes Verdichtungsverhältnis. In Situationen, in denen mehr Leistung benötigt wird, wird das Verdichtungsverhältnis verringert.
 
Der Antriebsstrang ist serienmäßig mit der 12-Volt-Mildhybrid-Technik kombiniert. Beim Abbremsen wird Energie durch Rekuperation zurückgewonnen und in der Lithium-Ionen-Batterie gespeichert, um elektrische Verbraucher bei abgestelltem Motor beispielsweise an einer roten Ampel zu betreiben. Dadurch wird der Motor länger aus- und schneller wieder eingeschaltet, was sich positiv sowohl auf den Kraftstoffverbrauch als auch auf den CO2-Ausstoß auswirkt. Beim Beschleunigen kann zusätzlich ein Drehmomentschub von etwa 6 Nm erzeugt werden.
 
Im Vergleich zum Vorgängermodell wurd er Innenraum grundlegend überarbeitet und mit Hochwertige Materialien, intelligente Funktionen und durchdachte Details ausgestattet. Dabei wurde ein besonderes Augenmerk auf die Ergonomie und Haptik der Schalter und Knöpfe gelegt. Viele Funktionen lassen sich auch per Sprachbefehl steuern. Eine neue weiße Ambiente-Beleuchtung im Innenraum eine beruhigende und entspannende Atmosphäre schaffen.
 
Als zentrales Bedienelement dient das hochauflösende, 12,3 Zoll große NissanConnect Display, das Navigation, Unterhaltung und Fahrzeugeinstellungen steuert. Daneben liefert ein neuer hochauflösender 12,3-Zoll-TFT-Multi-Informationsbildschirm verschiedene Inhalte. Komplettiert werden die Anzeigen von einem innovativen Head-up-Display (HUD), das mit 10,8 Zoll die größte Bildschirmdiagonale in diesem Segment aufweist. Es projiziert die wichtigsten Navigations-, Fahrerassistenz- und Straßeninformationen direkt auf die Windschutzscheibe ins Blickfeld des Fahrers.
 
Neben einem fortschrittlichen Infotainment-System wartet die Neuauflage unter anderem mit einer Smartphone-Integration per Android Auto sowie kabellos per Apple CarPlay, einem WLAN-Hotspot für bis zu sieben Endgeräte sowie den NissanConnect Services auf. Mit der Smartphone-App lassen sich viele Funktionen bereits aus der Ferne steuern und kontrollieren.
 
Der X-Trail verfügt über die neuste Generation des ProPILOT Assist, der das Fahrzeug im einspurigen Autobahnverkehr auf eine bestimmte Geschwindigkeit beschleunigen und bei starkem Stop-and-Go-Verkehr bis auf 0 km/h abbremsen kann. Steht das Fahrzeug weniger als drei Sekunden, fährt es selbstständig wieder an.
 
Im X-Trail ist das System außerdem in der Lage, die Fahrzeuggeschwindigkeit zusätzlich an die äußeren Umstände anzupassen. Der ProPILOT Assist erkennt dazu Verkehrsschilder und reduziert beispielsweise in Baustellen das Tempo, ohne dass der Fahrer den Geschwindigkeitsregler manuell betätigen muss. Das System kann auch die Daten des Navigationssystems nutzen, um auf der Autobahn die Geschwindigkeit vor Kurven mit engem Radius anzupassen.
 
Im Zusammenspiel mit dem Totwinkel-Assistenten verhindert der ProPILOT Assist mit Navi-Link durch einen Lenkimpuls den Spurwechsel, wenn sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet. Dank eines Upgrades wird das Fahrzeug auch abgebremst, wenn ein bewegliches Objekt vor oder hinter dem Fahrzeug erkannt wird.
 
Mit an Bord ist auch der intelligente Nissan Notbremsassistent mit vorausschauender Funktion. Radarsensoren erkennen andere Verkehrsteilnehmer vor dem eigenen Fahrzeug und warnen vor einer drohenden Kollision. Reagiert der Fahrer nicht, wird eine Notbremsung eingeleitet.
 
Die Preise für den neuen Nissan X-Trail beginnen bei 35.500 Euro für die Visia genannte Einstiegsversion. Danach folgen die Ausstattungslinie Acenta ab 39.400 Euro, N-Connecta ab 42.790 Euro, Tekna ab 47.730 Euro, und das Topmodell Tekna+ ab 50.730 Euro.
 
Weitere Informationen zum Nissan Fahrzeugprogramm unter www.nissan.de
 
red/nissan/09/2022
 

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Nissan X-Trail - 2022

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