autosuche

News: Rolls-Royce La Rose Noire Droptail in True Love und Mystery Rot

"Eine Rose zum Vorbild"

 
Mit dem La Rose Noire präsentiert Rolls-Royce bei einer privaten Veranstaltung in der Nähe von Pebble Beach in Kalifornien das La Rose Noire Droptail Modell. Inspieriert wurde es von der aus Frankreich stammenden Black Baccara Rose, der Lieblingsrose der Mutter der Auftraggeberfamilie.
 
Die dunkle Granatapfelfarbe ihrer Blütenblätter wirkt im Schatten fast schwarz, bei direktem Licht offenbart sich jedoch ein roter, perlmuttartiger Schimmer auf der dunklen Oberfläche. Diese beiden Farben bilden die Hauptpalette von La Rose Noire Droptail. Der erste Rotton trägt den Namen "True Love“ in Anerkennung der Romantik, die der Kunde in diesem Auftrag einfangen wollte. Der dunklere Ton trägt den Namen "Mystery“, inspiriert von der geheimnisvollen Natur der Rose, deren Farbe sich zu ändern scheint, wenn man sie aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. 
 
Die äußere Karosserie ist im True Love-Rot gehalten, das - wie die Rose - je nach Blickwinkel die Farbe zu ändern scheint. Dazu wurde für die Oberflächenveredelung ein völlig neues Lackierverfahren entwickelt, das in 150 sorgfältigen Iterationen perfektioniert wurde. Auf einen Grundanstrich, dessen Farbe ein streng gehütetes Geheimnis ist, folgten fünf Schichten Klarlack, jeweils gemischt mit einem leicht unterschiedlichen Rotton.
 
Ein speziell für den Rolls-Royce La Rose Noire Droptail entwickeltes abnehmbares Hardtop macht aus dem Coupé auch einen offenen Roadster. Das komplett maßgeschneiderte Dach verfügt außerdem über einen elektrochromen Glasbereich, der auf Knopfdruck sofort in einen nahezu durchscheinenden Farbton übergeht.
 
Bei den Pantheon-Kühlergrilllamellen wurde auf deren Rückseite als dezente Verzierung True Love-Farbe von Hand aufgetragen. Ein raffiniertes Detail, das nur durch indirekte Reflexion sichtbar ist. Diese subtile Verzierung setzt sich im komplizierten unteren vorderen Lufteinlass fort. Dieses äußerst detaillierte Stück wurde digital entworfen und aus einem leichten Verbundwerkstoff in 3D gedruckt und besteht aus 202 handpolierten Edelstahlbarren, die jeweils handbemalt im Farbton „True Love“ sind. Die 22-Zoll großen Leichtmetallräder sind in der dunklen Mystery-Lackierung gehalten
 
Den Innenraum ziert ein außergewöhnliches Parkett, das den abstrakten Ausdruck fallender Rosenblätter darstellt, geformt aus 1.603 Dreiecken aus schwarzem Holzfurnier. Das hochkomplexe Muster besteht aus 1.070 perfekt symmetrischen Elementen, die den Hintergrund bilden, und 533 asymmetrisch angeordneten roten Teilen, die die Rosenblätter darstellen. 
 
Es erstreckt sich von der hinteren Schalverkleidung über die Türen bis hin zur weitläufigen Instrumententafel. Der Zusammenbau erforderte eine so hohe Konzentration, dass der einzelne mit der Herstellung beauftragte Handwerker nur in einstündigen Sitzungen und insgesamt nicht mehr als fünf Stunden pro Tag arbeiten konnte.
 
Die beiden Sitze des La Rose Noire Droptail sind an den Rändern sowohl mit dunkelrotem Mystery-Leder als auch mit hellrotem True Love-Leder verziert, und das Armaturenbrett ist mit einer integrierten, einmaligen Uhr von Audemars Piguet ausgestattet. Der 43 mm große Royal Oak Concept Split-Seconds Chronograph GMT Large Date wird von einem einzigartigen Automatikwerk Kaliber 4407 angetrieben, das über einen Flyback-Chronographen und einen Schleppzeigermechanismus verfügt. Der Zeitmessers ist abnehmbar, sodass er an einem Armband, das in einer Ledertasche in den Türverkleidungen steckt, befestigt und getragen werden kann. 
 
Damit noch nicht genug: Zur Feier ihres Rolls-Royce La Rose Noire Droptail gaben die Eigentümer einen exklusiven Jahrgang Champagner de Lossy in Auftrag, der in einer peziell gefertigten Rolls-Royce-Champagnertruhe, mit passendem Rosenblütenparkett und abgestimmt auf die Farbpalette und Materialien des Automobils, aufbewahrt wird.
 
Auf Knopfdruck öffnet sich die Champagnertruhe und enthüllt ein Champagnerset mit mundgeblasenen Kristall-Champagnergläsern. Der Außendeckel lässt sich in ein Serviertablett aus offenporigem schwarzen Bergahornholz mit einem Motiv des Chateau in der Mitte der gebürsteten und lasergeschnittenen Edelstahleinlage verwandeln.
 
Weitere Informtionen zum Rolls-Royce Fahrzeugprogramm unter www.rolls-royce.com
 
red/rolls-royce/08/2023
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de