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News: Skoda Kodiaq mit mehr Platz und erstmals mit Plug-in-Hybrid

"Über 100 Kilometer rein elektrisch"

 
Die zweite Generation des Skoda Kodiaq kommt mit markanterem Design, mehr Platz und erstmals mit Plug-in-Hybrid Antrieb. Zudem weist der neue Skoda SUV-Modell ein überarbeitetes Interieurkonzept inklusive neuem 12,9-Zoll-Touchscreen, einen Gangwahlhebel an der Lenksäule, einer Synthese aus manuellen und digitalen Bedienelementen sowie einer sehr aufgeräumt gestalteten Mittelkonsole auf. 
 
In der Gesamtlänge übertrifft der neue Kodiaq seinen Vorgänger mit 4.758 Millimetern um 61 Millimeter und bietet als siebensitzige Version in der dritten Reihe jetzt 920 Millimeter Kopffreiheit, 15 mehr als zuvor. Das Volumen des Gepäckabteils bleibt bei 340 bis 845 Litern im Siebensitzer und 910 Litern in der fünfsitzigen Version. 
 
Bei der Karosseriegestaltung fallen die skulpturale Frontpartie, die kantigen Radauschnitte ins Auge. Die Frontpartie wird von neuen Voll-LED-Matrix-Scheinwerfern der zweiten Generation mit getöntem Kristallglas gekennzeichnet, die von einem farbigen kristallinen Element namens Crystallinium zusätzlich aufgewertet werden.
 
Die Motorenpalette des Kodiaq beinhaltet erstmals einen Plug-in-Hybridantrieb, der einen 110 kW (150 PS) starken 1,5 TSI Benziner mit einem Elektromotor kombiniert. Gemeinsam entwickeln sie eine Systemleistung von 150 kW (204 PS), die ein 6-Gang-DSG an die Vorderräder verteilt. 
 
Die Hochvoltbatterie mit 25,7 kWh Kapazität soll genügend Energie für mehr als 100 Kilometer rein elektrisches Fahren liefern. Sie lässt sich an Wallboxen und Wechselstrom-Ladepunkten mit 11 kW Leistung speisen. Das schnellere Gleichstromladen unterstützt der neue Kodiaq mit einer Ladeleistung von bis zu 50 kW.
 
Neben dem Kodiaq iV mit Plug-in-Hybrid bietet Skoda auch moderne und effiziente Benzin- und Dieselmotorisierungen an und kombiniertdiese grundsätzlich mit einem 7-Gang-DSG. Die beiden 2,0 TDI-Turbodiesel leisten 110 kW (150 PS) beziehungsweise 142 kW (193 PS). Ein Highlight der Antriebspalette bildet der 110 kW (150 PS) starke Basisbenziner 1,5 TSI, mit dem die Mildhybrid-Technik in der Kodiaq Baureihe Einzug hält. Beide Hybridaggregate basieren auf einer neuen Generation der Motorenfamilie EA 211 evo2. Sie arbeitet im energieeffizienten Miller-Zyklus und setzt auf Turbolader mit variabler Turbinengeometrie. Zudem verwendet der 1,5 TSI Mildhybrid die neueste Version des aktiven Zylinder-Managements (ACT+). Der größere 2,0 TSI-Benziner leistet 150 kW (204 PS). Skoda kombiniert diesen Vierzylinder als auch die kräftigste Dieselversion, den 2,0 TDI mit 142 kW (193 PS) Leistung, mit Allradantrieb. Alle fünf Motoroptionen erfüllen die Anforderungen der Emissionsnorm Euro 6e.
 
Zur Sicherheitsausstattung des neuen Kodiaq zählen fortschrittlichere Assistenzsysteme. Ebenfalls an Bord sind neue Simply Clever-Details wie zum Beispiel ein hinteres Staufach mit Becherhalter und eine duale Phone Box, die zwei Smartphones gleichzeitig auflädt und vor Überhitzung schützt.
 
2024 debütiert der neue Remote Parking Assist in der zweiten Kodiaq-Generation. Mit ihm kann der Fahrer das große SUV-Modell via Smartphone-App in enge Parkbuchten manövrieren, ohne selbst am Steuer zu sitzen. Auto und Smartphone nutzen hierfür eine Bluetooth-Verbindung, die bis zu einer Distanz von fünf Metern funktioniert. Der Kodiaq kann über das Smartphone in gerader Linie vor und zurück gesteuert werden. Während des ferngesteuerten Parkvorgangs erkennt das System näherkommende Objekte sowie
Fußgänger und stoppt automatisch, um Zusammenstöße zu vermeiden. 
 
Weitere Informationen zum Skoda fahrzeugprogramm unter www.skoda.de

red/skoda/07/2023

 

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