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News: Updates für Mercedes und AMG GLE Coupé und SUV Modelle

"Durchgängig elektrifiziert"

 
Mercedes-Benz hat die 2018 gestartete Modellgeneration des GLE in puncto Exterieur, Interieur, Technik und Ausstattung überarbeitet. Das gilt auch für die leistungsstärksten AMG GLE Modelle. Die aktualisierten Modelle kommen in Europa ab Juli 2023 zu den Händlern. 
 
Beim Mercedes GLE SUV und Coupé ist die Motorenpalette jetzt durchgängig elektrifiziert. Sie umfasst Mildhybride mit 48-Volt-System und Integriertem Starter-Generator (ISG) sowie Plug-in-Hybride der vierten Generation. Die meisten Modelle haben jetzt mehr Leistung als die Vorgängerversionen. Am größten ist das Plus mit 30 kW beim GLE 400 e 4MATIC.
 
Das Fahrassistenz-Paket enthält im Detail weiterverbesserte Funktionen zum Beispiel im Aktiven Abstands-Assistent DISTRONIC, dem Aktiven Lenk‑Assistenten und dem Verkehrszeichen-Assistenten. Das Park-Paket mit 360-Grad-Kamera unterstützt den Fahrer beim Ein- und Ausparken in Längs- und Querparklücken. Neu ist dort zudem die Funktion "transparente Motorhaube“. Ist das Offroad-Fahrprogramm eingeschaltet, zeigt das Zentraldisplay einen virtuellen Blick vorne unter das Fahrzeug. Hilfreiche Ausstattungen für den Zugbetrieb sind der Anhänger-Rangierassistent, das aktualisierte Anhänger-Menü im Zentraldisplay und der Gespannroutenplaner. Mit ihm lassen sich für die Anhängerfahrt optimierte Routen finden.
 
Mercedes hat den Umfang des Offroad-Technik-Pakets neu zusammengestellt, um es preisgünstiger für die reinen Verbrenner-Modelle des GLE anbieten zu können. Bestandteile sind ein Unterfahrschutz sowie in Kombination mit der Luftfederung AIRMATIC (Sonderausstattung) eine um 30 Millimeter höhere Bodenfreiheit.
 
Zu den Änderungen beim Exterieurdesign gehören neue Frontstoßfänger, ein Kühlergrill mit zwei horizontale Lamellen mit Chromeinlegern, und eine horizontale Chromfinne beim Gitter der äußeren Lufteinlässe. Bei den serienmäßigen LED High-Performance Scheinwerfern ergänzen zwei Licht-Punkte das Tagfahrlicht-Signet, bei der Sonderausstattung MULTIBEAM LED sind es vier Licht-Punkte. Das Lichtsignet der Heckleuchten bildet beim GLE zwei horizontale Blöcke, beim GLE Coupé sind es zwei Balken. Beim GLE Coupé ist das AMG Line Exterieur jetzt serienmäßig. 
 
Die Farbenpalette wurde um Sodalithblau metallic und Manufaktur Alpingrau uni erweitert. Zwei aerodynamisch optimierte Leichtmetallräder in den Größen 19 sowie 20 Zoll ergänzen beim GLE die Auswahl. Als neue Sonderausstattung ist die Umfeldbeleuchtung mit animierter Projektion des Mercedes-Benz Pattern verfügbar.
 
Neu an Bord von GLE SUV und GLE Coupé ist die aktuelle Lenkrad-Generation mit Sensorflächen auf den waagerechten Speichen. Die mittleren und seitlichen Lüftungsdüsen besitzen jetzt eine Chromoptik. Optional ist die neue ENERGIZING AIR CONTROL erhältlich, die die Luftqualität mithilfe von Luftgüte- und Feinstaubsensoren überwacht. Mit der zweiten Generation des Infotainmentsystems MBUX (Mercedes-Benz User Experience) sind nun auch GLE und GLE Coupé auf aktuellem Stand. 
 
Dank Mildhybriden mit 48-Volt-Technik und Integriertem Starter-Generator sowie Plug-in-Hybriden sind GLE SUV und GLE Coupé jetzt durchgängig elektrifiziert. Die Plug-in-Hybride haben eine permanenterregte 100‑kW-Synchronmaschine und bieten eine Systemleistung bis zu 280 kW sowie ein Systemdrehmoment bis zu 750 Nm. Die elektrischen Reichweiten ehöhen sich auf bis zu109 Kilometern. Für das Laden am heimischen Wechselstromnetz oder an der dreiphasigen Wallbox ist bei den Plug-in-Hybrid-Modellen jetzt ein Charger mit 11 kW an Bord. Darüber hinaus ist auf Wunsch ein optionaler 60‑kW‑DC‑Schnelllader verfügbar.
 
Auch die AMG Modell des GLE 53 und GLE 63 profitieren vom Update. 
 
Sie sind an einem neu designten LED Tagfahrlicht zu erkennen. Die 53er Modelle erhalten außerdem eine überarbeitete Frontschürze mit expressiv geformten seitlichen Lufteinlässen im Jet-Wing-Design. Das Heck zieren überarbeitete LED Rückleuchten. Außerdem trägt die Frontverkleidung nun auch anstatt des Mercedes Sterns das AMG Wappen, das Kennzeichen für alle zukünftigen AMG Fahrzeuge. Das GLE 63 S 4MATIC+ Coupé rollt serienmäßig auf neuen 22‑Zoll-Schmiederädern im Zehn-Doppelspeichen-Design, das für die anderen Modelle optional erhältlich ist.
 
Im Interieur des GLE 53 4MATIC+ Coupé  sowie den beiden 63er Modellen stehen für die AMG Sitze ausschließlich Lederbezüge zur Verfügung. Neu ist die Farbgebung in Bahiabraun/Schwarz oder Macchiatobeige/Schwarz. Bei den Zierelementen ist nun auch Lindenholz in Braun glänzend als Option im Angebot. Außerdem gibt es auf Wunsch AMG Carbon oder Manufaktur Klavierlack Hochglanzschwarz mit Zierlinien.
 
Die Serienausstattung ist deutlich umfangreicher, unter anderem mit elektrischem Panorama-Schiebedach, beheizten Vordersitzen, adaptiven Fernlicht-Assistent und Smartphone Integration. Hinzu kommen die schaltbare AMG Performance Abgasanlage, das Burmester Soundsystem, das Memory-Paket, der 360-Grad-Parkpilot, das Keyless Go Paket, der Totwinkel-Assistent, sowie die jüngste Generation des AMG Performance Lenkrads.
 
Beim GLE 53 4MATIC+ Coupé und dem GLE 63 S 4MATIC+ SUV ist die Serienausstattung mit Klimatisierung der Vordersitze, MBUX Augmented Reality Funktion sowie MULTIBEAM LED Scheinwerfern noch üppiger. Im GLE 63 S 4MATIC+ Coupé kommen zusätzlich das AIR BALANCE Paket, die Multikontur-Vordersitze, das Head-up-Display, MBUX Interieur-Assistent, temperierte Cupholder und den Logoprojektor mit AMG‑spezifischer Animation beim Öffnen der Vordertüren hinzu.
 
Der 320 kW (435 PS) starke 3,0-Liter-Reihensechszylindermotor des GLE 53 4MATIC+ erzielt Mithilfe eines Software-Updates und eines größeren Turboladers ein höheres maximales Drehmoment von 520 Nm auf 560 Nm. Die Beschleunigung von null auf 100 km/ ist mit 5,0 Sekunden (bisher 5,3 Sekunden) ebenfalls dynamischer. Im GLE 63 S 4MATIC+ verrichtet der bewährte AMG 4,0-Liter V8 Biturbomotor mit unveränder 450 kW (612 PS) seinen Dienst.
 
Beide Triebwerke sind mit einem Integrierten Starter-Generator (ISG) und einem 48-Volt-Bordnetz elektrifiziert. Der ISG vereint Anlasser und Lichtmaschine in einem Elektromotor und ist zwischen Motor und Getriebe eingebaut. Der ISG übernimmt auch Hybridfunktionen. Dazu zählen Boosten, Rekuperieren, Lastpunktverschiebung, Segeln und das nahezu unmerkliche Wiederanlaufen des Motors bei der Start Stopp-Funktion.
 
Weitere Informationen zum Mercedes Fahrzeugprogramm unter www.mercedes-benz.de und www.mercedes-amg.de 
 
red/mercedes-benz/02/2023
 

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