autosuche

News: VW Nutzfahrzeuge präsentiert California Concept auf Caravan Salon

"Mit Überraschungen im Gepäck"

 
35 Jahre nach dem Debüt des ersten California auf der Basis des VW Bus T3 präsentiert Volkswagen Nutzfahrzeuge mit dem California Concept erneut eine Weltpremiere auf dem Caravan Salon in Düsseldorf (25.08 bis 03.09.2023). Zu den neuen Ausstattungsmerkmalen des California Concept gehören unter anderem ein Screen im Tablet-Format, und wohl auch erstmals eine zweite Schiebetür. Die Serienversion der neuen California-Generation, die auf dem langen Multivan basiert, soll ab 2024 im VWN-Werk Hannover gebaut werden.
 
Das duale Konzept des California Concept macht ihn zum Van für den Alltag, der sich von einer Minute auf die andere in einen Camper verwandeln lässt. Erstmals wird der California auch über die neuste Plug-in-Hybrid-Technologie verfügen.
 
Die Geschichte des California beginnt 1988 mit einem Reisemobil-Sondermodell auf der Basis der Transporter-Generation T3. Im Spätsommer des Jahres wird dieser erste California auf dem Caravan Salon präsentiert (damals noch in Essen). Zu einem Preis von 39.900 DM gab es den California in den zwei Lackierungen "Pastellweiß“ und "Marsalarot“, sowie einer weißgrauen und klar gestalteten Küchenzeile. Bereits im ersten Jahr wurden 5.000 Exemplare verkauft.
 
Der Wechsel vom T3 zum T4 kam im August 1990 einer technischen Revolution gleich. Nach vier Jahrzehnten heckgetriebener Transporter mit Vierzylinder-Boxermotoren, wanderte der Motor beim T4 nach vorn und trieb nun die Vorderachse an. Dadurch gab es vor allem im Heck deutlich mehr Platz. 
 
Mit dem California auf Basis des T5 folgt eine neue Komfortdimension die aber dem innovativen Raumkonzept des Ur-California treu blieb. Zur Ausstattung zählten Details wie das im Aufstelldach integrierte Bett mit Lattenrost, die in der Heckklappe verstauten Campingstühle oder der in der Schiebetür eingeklickte Camping-Tisch. 2015 folgte der T6 California mit zahlreichen Assistenzsystemen, und bricht 2017 mit 15.155 Neuzulassungen den Jahresrekord der Modellreihe.
 
Am 30. August 2019 präsentiert Volkswagen Nutzfahrzeuge den California 6.1, mit so neuen Features wie einem Touchscreen in der Dachkonsole, über die alle wesentlichen Camper-Einstellungen gesteuert und verschiedenste Informationen abgerufen werden können. Dieses Display wird sich an Bord des California Concept zum Screen im Tablet-Format verwandeln.
 
Weitere Informationen zum Volkswagen Nutzfahrzeugprogramm unter www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de
 
red/volkswagen-nutzfahrzeuge/08/2023
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de