autosuche

News: Weltpremiere für den Ineos Grenadier Quartermaster Double Cab Pick-up

"Platz für eine Standard-Europalette"

 
Wie auch andere Automibilhersteller nutzt Ineos das Goodwood Festival of Speed 2023 um sein neues Modell Grenadier Quartermaster als Weltpremiere zu präsentieren. Der völlig neue Double Cab Pick-Up, der parallel zum Grenadier Station Wagon entwickelt wurde, bietet Platz für 5 Personen und dieselbe Geländetauglichkeit wie sein Schwesterfahrzeug.
 
Auch wenn der Grenadier Quartermaster über die nahezu gleiche Architektur wie der Station Wagon verfügt, so ist sein sein steifer Leiterrahmen jedoch 305 Millimeter länger. Dadurch ergibt sich eine große Ladefläche mit einer Länge von 1.564 Millimetern und einer Breite von 1.619 Millimetern. Groß genug, um eine Standard-Europalette mit 1.200 x 800 Millimetern zu transportieren. Die Nutzlast beträgt 760 Kilo und die Anhängelast, wie beim Grenadier Station Wagon auch, 3.500 Kilo.
 
Der Laderaum ist mit vier Verzurrösen, einem Power Take-Off für 400 Watt, einer integrierte Montagestange und einer 1.280 Millimeter breiten Heckklappe ausgestatt, die in geöffnetem Zustand bis zu 225 Kilo tragen kann. Optional sind Befestigungsschienen erhältlich).
 
Wie der Station Wagon wird auch der Pick-up von einem BMW 3,0-Liter-Reihensechszylindermotor mit Turboaufladung in einer Benzin- oder einer Dieselvariante und einem Achtgang-Automatikgetriebe von ZF angetrieben. Eine Mitteldifferenzialsperre und ein zweistufiges Verteilergetriebe gehören zur Serienausstattung (Differenzialsperren vorne und hinten sind optional erhältlich). Außerdem verfügt der Grenadier Quartermaster über die bewährte robuste Fünflenker-Aufhängung und ist mit soliden Starrachsen von Carraro ausgestattet. Dazu kommen leistungsstarke Brembo-Bremsen und eine Kugelumlauflenkung.
 
Mit einer Bodenfreiheit von 264 Millimetern, einer Wattiefe von 800 Millimetern sowie Böschungs- und Rampenwinkel, die an keinem anderen serienmäßigen Pick-up zu finden sind, zeichnet sich Grenadier Quartermaster mit einer besonderen Geländegängigkeit aus.
 
Angeboten wird der Grenadier Quartermaster, wie der Station Wagon,  in den Ausstattungsvarianten Standard, Trialmaster und Fieldmaster, die in der EU die Nutzfahrzeugklassifizierung N1 tragen.
 
Durch ein umfangreiches Zubehörsortiment lässt sich der Pick-Up nach idividuellen Bedürfnissen ausstatten. So kann die Ladefläche mit einem robusten Rahmen und einer wasserdichten Plane oder einem abschließbaren Roll-Tonneau ausgestattet werden. Ein Dachgepäckträger, der mit verschiedenen Halterungen für Expeditionsutensilien wie Kanister, Sandbleche und Schaufeln versehen werden kann, sorgt für eine noch größere Ladekapazität.
 
Weitere Informationen zum Ineos Fahrzeugprogramm unter www.ineosgrenadier.com
 
red/ineos/07/2023
 

Medien

Ineos Grenadier Quartermaster Pick-up - 2023

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de