autosuche

News: Wintervergnügen 2022 in der Autostadt mit Energieeinsparungen

"Winter. Wunder. Wow.“

 
Vom 25. November bis 28. Dezember 2022 findet in der Autostadt in Wolfsburg wieder das Wintervergnügen statt, mit 4.000 Quadratmeter großer Eisfläche zum Schlittschuhlaufenden, weitläufigem Wintermarkt und festlich geschmücktem Weihnachtsbaum. Der Abend lässt sich bei Feuerzangenbowle, Punsch und stimmungsvolle Après-Ski-Hits in der "Hüttenzauber" ausklingen. Kids bis zwölf Jahre können sich auf eine 1.100 Quadratmeter große Schneespielwelt, mit Rodelhügel, großen und kleinen Spielzeugen und natürlich jede Menge Schnee freuen.
 
In diesem Jahr spielen Energieeinsparung bei der Winterinszenierung der Autostadt ein bedeutende Rolle. Um den Energieverbrauch signifikant zu reduzieren, werden unter anderem die vier Schornsteine des Volkswagen Kraftwerks nicht beleuchtet. Auch entfällt, wie bereits 2021, die 2.000 Quadratmeter große Eisfläche unter dem Porsche Pavillon. Die um etwa zehn Prozent reduzierten Lichterketten in der Parklandschaft werden nicht mehr 24 Stunden täglich, sondern von der Dämmerung bis zum Veranstaltungsende, von ca. 16.30 bis 23 Uhr, eingeschaltet. Zusätzlich beschränkt die Autostadt die Illumination der Autotürme sowie weiterer Beleuchtungen im Park auf das notwendigste Maß. Auch der beheizte Außenpool des Hotels The Ritz-Carlton ist von den Sparmaßnahmen betroffen, und ist vom 1. November 2022 bis zum 28. Februar 2023 außer Betrieb. Mit diesen Maßnahmen sollen die Energieaufwendungen um über 50 Prozent reduziert werden.
 
Das Wintervergnügen in der Autostadt soll dadurch nicht gemindert werden. Liebevoll geschmückte Buden auf dem weitläufigen Wintermarkt bieten Inspirationen für individuelle Weihnachtsgeschenke. Neben Klassikern wie dem Kaiserschmarrn werden weitere kulinarische Überraschungen geboten. Auch in diesem Jahr gibt es für die Kids wieder das historische Karussell vor dem KundenCenter. Am Abend verwandelt sie sich die 4.000 Quadratmeter große Eisfläche in eine Outdoor-Disco mit Live-DJ und Musik aus verschiedenen Genres. Wer es ruhiger mag, kann sich beim Eisstockschießen ausprobieren. Schlittschuhe für die Eisfläche können mitgebracht oder spontan vor Ort für 4 Euro ausgeliehen werden. 
 
Zu den weiteren Veranstaltungen der Autostadt gehört die "Crime in Prime“ Krimilesungen, zu denen Schauspieler Roland Kalweit in die Katakomben des Premium Club House einlädt.
 
Während der Adventswochenenden und der Weihnachtsferien wird ein winterlich-buntes Kreativprogramm geboten, bei dem Familien etwa ein Brettspiel für lange Abende bauen können, oder an der Programmierung einer LED-Platine im XMAS-Design arbeiten. Die auch in diesem Jahr stattfindende "Weihnachtsbäckerei“ richtet sich an Kinder ab acht Jahren. 
 
Öffnungszeiten (wetterabhängig)
Eislauffläche: täglich 10 bis 22 Uhr
Eisdisco: täglich 17 bis 19.30 Uhr                             
Schneewelt: täglich 12 bis 20 Uhr                        
Wintermarkt:  Montag bis Freitag 14 bis 22 Uhr / Samstag bis Sonntag 12 bis 22 Uhr
Krimilesungen "Crime in Prime“: Donnerstag, 1., 8., 15. und 22. Dezember, 20 Uhr
 
Eintrittspreise für die Autostadt
Erwachsene 18 Euro inkl. 5 Euro Verzehrguthaben (ermäßigt14 Euro)
Kind 6 Euro
Familie 35 Euro (zwei Eltern oder Großeltern und max. drei Kinder)    
Kleinfamilie 25 Euro (ein Erwachsener und max. drei Kinder)
Abendticket (ab 17 Uhr) pro Person 10 Euro 
"Crime in Prime“ Ticket 15 Euro (ab dem 1. November 2022 im Onlineshop der Autostadt)
 
Weitere Informationen zur Autostadt und den Veranstaltungen unter ww.autostadt.de
 
red/autostadt/11/2022
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de