autosuche

Reifen & Felgen: Dunlop Sport Maxx RT - Racing Technology für die Straße

"Racing Technology für die Straße"

Für sportliche und leistungsstarke Fahrzeuge bietet Dunlop den Dunlop Sport Maxx RT an. Den Ultra-High-Performance-Reifen gibt es in 59 Größen von 16 bis 22 Zoll und damit für nahezu alle gängigen Fahrzeugmodelle.

Der Dunlop Sport Maxx RT wurde für leidenschaftliche Fahrer leistungsstarker Straßenfahrzeuge entwickelt, die auf ein besonders hohes Maß an Kontrolle und Sportlichkeit Wert legen. Das "RT" im Produktnamen steht dabei für "Racing Technology", die aus dem Motorsportengagement des Reifenherstellers kommt und in die Entwicklung und Fertigung fließt. Dank der Adaptive Compound-Technologie bietet der Sport Maxx RT einen überzeugenden Grip bei Trockenheit und Nässe. Für den Motorsport entwickelte Polymere sorgen für eine verbesserte Anpassung an die Fahrbahn, maximieren den Straßenkontakt und erhöhen die Bodenhaftung. Für motorsportähnlichen Grip.

Bei der Entwicklung des Dunlop Sport Maxx RT verfolgten die Ingenieure das Ziel, die Leistungsfähigkeit von Motorsportreifen in einen alltagstauglichen Straßenreifen zu übersetzen und so eine optimale Mischung aus Performance und Alltagstauglichkeit zu erzielen. Dazu wurde bei der Konstruktion Rennsport- Know-how genutzt, das vor allem zu dem spürbar verbesserten Gripniveau führt. Verantwortlich dafür ist eine aus dem Motorsport abgeleitete Gummimischung, die sich besser an den Fahrbahnbelag anpasst und so die Haftung des Reifens auf trockener Strecke deutlich erhöht und gleichzeitig auch auf nasser Straße gute Reibwerte erzielt. Daneben verfügt der Dunlop Sport Maxx RT über stabile Profilblöcke auf der äußeren Reifenschulter. Sie sorgen für einen größeren Kontaktbereich in Kurven und damit für ein sehr stabiles Handling auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Durch eine optimierte Aufstandsfläche mit vier breiten, zentralen Rillen sowie eine erhöhte Anzahl von Drainagekanälen im Außenbereich wird Wasserableitung aus der Lauffläche spürbar verbessert. Das Resultat sind gute Aquaplaningeigenschaften, die dafür sorgen, dass auch auf nasser Fahrbahn die Fahr- und Bremsleistungen gut auf die Straße übertragen werden können. Großen Wert wurde bei der Entwicklung auch auf besonders gute Bremseigenschaften gelegt. Erreicht wurde dies unter anderem mit einer besonderen Gestaltung der Profilblöcke. Das Design hat einen stabilisierenden Effekt und stützt die Profilblöcke unter Belastung – beispielsweise beim Bremsen – ab, damit diese sich weniger verformen. Somit bleibt beim Verzögern eine größere Kontaktfläche zum Untergrund erhalten, die für eine exzellente Bremswirkung sorgt.

Eine optimierte Verteilung des Materials im Inneren des Reifens führt zur Verringerung der Reibung und damit zu einem geringeren Wärmeverlust, was dem Rollwiderstand zugutekommt. Außerdem verfügt der Sport Maxx RT über eine aerodynamisch optimierte, glatte Reifenflanke mit negativ geprägter Reifenbeschriftung, was zu einer Reduzierung des Luftwiderstands beiträgt.

Mercedes-AMG und Renault vertrauen bei ihren beiden sportlichen Modellen A 45 AMG und Renault Clio R.S. 200 EDC auf die Qualitäten des Dunlop Sport Maxx RT und rüsten die Fahrzeuge ab Wer damit aus.

Weitere Informationen zum Dunlop Reifenprogramm unter www.dunlop.de

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de