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Reifen & Felgen: Individuelle Felgenfertigung bei AZEV - Produktionsablauf beim P2 Modell

"Individuelle Fertigung, perfekter Sitz"

AZEV, ein eigenständiges Unternehmen der Tyre24Group, produziert und vertreibt hochwertige Aluminiumräder, die oft auch an Tuner oder an exklusive, in limitierter Stückzahl existierende Fahrzeuge gehen. Ein großer Vorteil von AZEV ist die kundenbasierte und individuelle Endfertigung. Sämtliche Aluminiumräder aus dem Programm sind daher für alle gängigen wie auch exotischen Fahrzeuge erhältlich.

Jede Felge wird erst nach Bestellung auf Kundenwunsch im Bezug auf Lochkreis und Einpresstiefe hergestellt. Zu Beginn des Produktionsprozesses wird jedes AZEV Rad zur Identifizierung mit einer Gravur versehen, die Auskunft über Typ, Größe, Einpresstiefe, Nabenbohrung und Lochkreis gibt.

Nach der Gravur beginnt die Bearbeitung im Bohrwerk. Hier wird der benötigte Lochkreis gebohrt. Die Einpresstiefe wird bereits bei der Bohrtiefe berücksichtigt, dass nach dem späteren Drehen des Flansches, der zylindrische Teil des Anschraubloches immer gleich ist. Nach dem Bohren geht es ans Drehen. Ein weiteres Qualitätsmerkmal ist es, dass die Nabenbohrung bei AZEV fix gedreht wird und keine Kunststoffzentrierringe zum Einsatz kommen. Jede Nabenbohrung wird passgenau für das jeweilige Fahrzeug in Erstausrüstungsqualität produziert. So kann AZEV den einwandfreien Sitz auf der Radnabe garantieren.

Mit modernsten computergesteuerten Anlagen und Messmaschinen lassen sich selbst außergewöhnliche Kundenwünsche sehr kurzfristig und in jeder beliebigen Stückzahl realisieren. Nabenbohrung, Einpresstiefe und ggf. die Bremskontur werden individuell nach Vorgabe im Rahmen des technisch möglichen abgedreht.

Nach der Bearbeitung in der Drehbank wird bei jedem AZEV-Rad die Nabenbohrung nachgemessen. Anschließend durchläuft jedes AZEV-Rad eine speziell konzipierte Räderwaschstraße, um die Rückstände von Spänen und Bohrmilch zu beseitigen.

Am Ende des Fertigungsprozesses bekommt jedes AZEV-Felgendesign einen Deckel, der auch als Diebstahl- und Schraubenschutz dient. Danach erfolgt die Endmontagekontrolle.

Jedes AZEV Rad erhält zudem ein Teilegutachten. Dafür werden alle vom TÜV freigegebenen Möglichkeiten des PKWs mit den Fertigungsmöglichkeiten der einzelnen AZEV Räder verglichen und auf dieser Basis ein TÜV-Teilegutachten erstellt. Das Teilegutachten ist im Preis inbegriffen und wird mit den bestellten Rädern ausgeliefert.

Die einzelnen Schritte der individuellen Endfertigung haben wir im Falle des von uns getesteten 8,5x19 Zoll AZEV P2 Rades, für den Abt Golf GTI 7 verfolgt:

- Bestellung ab Lager
Nach Eingang der Bestellung bei AZEV erfolgt eine technische Überprüfung der Anschlussmaße, sowie des Freigangs der Bremskontur. Die unbearbeiteten Räder liegen als Rohlinge ohne Lochkreis, Mittelloch und Einpresstiefe im AZEV Lager. Hier werden die bestellten Räder entnommen und in der Produktion bereitgestellt.

- Gravur
Zur genauen Identifizierung erhält jedes AZEV-Alurad zu Beginn des Produktionsprozesses eine Gravur mit Typ, Größe, Einpresstiefe, Mittelloch sowie Lochkreis.

- Bohren
Die Bearbeitung beginnt im Bohrwerk, wo der benötigte Lochkreis gebohrt wird. Die Einpresstiefe wird bereits bei der Bohrtiefe berücksichtigt, so dass nach der späteren Drehbearbeitung des Flansches, der zylindrische Teil der Befestigungsbohrung immer gleich ist.

- Drehen
Im nächsten Schritt wird in der Drehbank das Mittelloch und die Einpresstiefe, sowie die Bremskontor gedreht. Das Drehprogramm für den Flansch ist abgestimmt auf die vorangegangene Bearbeitung im Bohrwerk.

- Messen
Nach der Bearbeitung in der Drehbank wird bei jedem Rad das Mittelloch nachgemessen, das explizit für das in der Bestellung angegebene Fahrzeug gefertigt ist. So kann ein einwandfreier Sitz auf der Radnabe garantiert werden. Zentrierringe sind deshalb bei AZEV Rädern nicht nötig.

- Waschen
Um die Rückstände von Spänen und Bohrmilch nach der Drehbearbeitung von Mittelloch und Einpresstiefe zu beseitigen läuft jedes AZEV durch eine speziell konzipierte Räderwaschstraße. Von der Waschstraße werden die gereinigten AZEV Aluräder über Rollenbänder in den Versand transportiert.

- Endkontrolle & Versand
Am Ende des Fertigungsprozesses wird jedes Alurad nochmals überprüft und mit dem passenden Deckel komplettiert. Anschließend werden die AZEV-Aluräder inklusive Montagezubehör und TÜV-Teilegutachten in spezielle Versandkartons verpackt. Meist Zwischen Bestellung und Lieferung der individuell gefertigten Felgen vergehen häufig keine 24 Stunden.

Weitere Informationen zum AZEV Felgenprogramm unter www.azev.de

 

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