autosuche

Tuning: dp motorsport´s "Ruby“ auf Basis des Porsche 964 Carrera 2

"Backdate"

 
dp motorsport aus dem nordrhein-westfälischen Overath hat einen Porsche 911 der Baureihe 964 in den Look der frühen Siebzigerjahre zurückversetzt. Der in Carmonarot Metallic lackierte Umbau wurde mithilfe des Karosseriekits "Classic Carrera Widebody" aus GFK, Carbon und Kevlar um ca. 25 mm pro Seite verbreitert. Die Karosserie wurde mit kupferfarbenen, schwarzen und verchromten Zierelementen abgerundet. Für das gewisse Extra an Farbtiefe sorgt eine zweite Schicht Klarlack.
 
Passend zum Exterieur wurde auch der Innenraum umgestaltet, mit modernen Materialien und Teilen, wie einem Alcantara Dachhimmel, Recaro Sportster CS Sitzen mit Leder, schwarz-weiß-rotem Pepita Stoff und Alcantara auf den Rückseiten, Momo Lenkrad, sowie Porsche Classic Communication Management (PCCM) mit Bluetooth und Apple Car Play, und Rundinstrumente im klassischen 911er Look. Das außen zu findende Farbelement Kupfer spiegelt sich auch im Interieur wieder. Einzig der Schaltknauf aus dunklem Holz sticht heraus.
 
Die Einstiegsleisten sind mit einem kupferfarbenem Schriftzug versehen, und die Lautsprecher durch größere mit modernster Technik ersetzt. Um das Multimedia Paket mit versteckter Dashcam abzurunden, wurden unter der mit Alcantara bezogenen Hutablage ebenfalls neue Lautsprecher verbaut und mittels passender Endstufe, dessen Prozessor speziell auf den Innenraum abgestimmt wurde, unter dem Beifahrersitz mit den vorderen Lautsprechern und dem Radio verbunden. Die Bordelektronik wird von einer ultraleichten Liteblox LB28XX Lithium-Ionen-Batterie mit Strom versorgt.
 
Der serienmäßige 3,6 Liter Boxermotor mit 250 PS wurde vollständig revidiert, mit anderen Kolben und Zylindern auf 3,8 Liter Hubraum angehoben und dank Sport Nockenwellen und diversen Detailoptimierungen auf eine Leistung von 320 PS und 370 NM gebracht. Für den passenden Klang sorgt eine speziell entwickelte 964 Classic Abgasanlage mit Endrohren im GT3-Look. Der dp motorsport Ruby Porsche 964 Carrera 2 beschleunigt in 5 Sekunden von 0 auf 100km/h und erreicht einen Topspeed von 280km/h.
 
Die Leistung wird über das revidierte G50 5-Gang Getriebe mit 964 RS-Differentialsperre auf den Asphalt gebracht. Die Fahrwerkskomponenten wurden erneuert, und teilweise durch straffere Polyurethan Buchsen ersetzt, sowie ein KW Clubsport Fahrwerk und geschmiedete Fuchsfelgen mit Michelin Pilot Sport Reifen in den Größen 225/45 R17 vorne, sowie 255/40 R17 hinten verbaut. Dazu kommt eine komplett neue 964 RS Bremsanlage mit größeren Bremssätteln, gelochten Scheiben, Stahlflex Leitungen und Hochleistungs-Bremsflüssigkeit.
 
Das Kundenfahrzeug wurde wurde zusätzlich mit Hohlraumversiegelung, Rostschutz, Unterbodenschutz und Steinschlagschutzfolierung für den täglichen Einsatz ausgestattet. 
 
Der reine Umbau dauerte 12 Monate und kostete rund 155.000 Euro.
 
Weitere Informationen zu dp motorsport unter www.dp-motorsport.de
 
red/dp-motorsport/11/2020
 

header motormobil 800x130

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de