autosuche

E-Mobil: BMW i5 absolviert letzte Testrunden vor seiner Weltpremiere

"Technologien für ein neues Fahrerlebnis"

 
Bevor die achten Generation der neuen BMW 5er Limousine im Oktober 2023 auf den Markt kommt, erfolgen letzte Abstimmung aller Fahrwerksregel- und Fahrerassistenzsysteme im Erprobungszentrum der BMW Group in Miramas. Mit dem BMW i5 wird erstmals neben klassischen Verbrennern und Plug-in-Hybrid-Systemen auch ein rein elektrischer Antrieb für den 5er angeboten.
 
Das vollelektrische Modell verfügt ebenso wie alle anderen Varianten der neuen BMW 5er Limousine üer ein innovatives Querdynamikmanagement für eine Balance zwischen Sportlichkeit und Fahrkomfort. Ein neuer Autobahnassistent, der dauerhaft Abstandsregelung und Lenkaufgaben übernimmt und erstmals Spurwechsel mittels Blick-Aktivierung ausführt, versprcht ein ein nochmals höheres Niveau beim automatisierten Fahren.
 
Nach einem vielfältigen Testprogramm auf schneebedeckten und vereisten Pisten, in Regionen mit extremer Hitze und Trockenheit im Stadtverkehr, auf Landstraßen, Autobahnen und ausgewählte Teststrecken absolviert der BMW i5 finale Abstimmung auf dem Erprobungsgelände der BMW Group im südfranzösischen Miramas. Abgesichert wurde dabei unter anderem die jederzeit bedarfsgerechte Steuerung des integrierten Heizungs- und Kühlkreislaufs mit Wärmepumpenfunktion für den Antrieb, die Hochvoltbatterie und den Innenraum des BMW i5. Das vorausschauende Wärmemanagement der Hochvoltbatterie schafft die Voraussetzung für schnelles und effizientes Laden an Gleichstrom-Schnellladestationen.
 
Durch die unterschiedlichen Antriebstechnologien, vom Verbrenner übder Plug-in-Hybrid-Systeme und den rein elektrischen Antrieben resultiert eine große Spannbreite in Bezug auf das Fahrzeuggewicht. Eine modellspezifische und individuelle Abstimmung des Fahrwerks sowie eine entsprechende Applikation aller Regelsysteme versprechen markentypische Fahrfreude unabhängig vom gewählten Antriebskonzept.
 
Als Topmodell der Baureihe verfügt der BMW i5 M60 xDrive serienmäßig über das Adaptive Fahrwerk Professional mit elektronisch geregelten Stoßdämpfern. Optional ist dieses Fahrwerkssystem auch für den BMW i5 eDrive40 erhältlich. Dank einer innovativen Form des BMW Querdynamikmanagements bietet es ein spürbares Plus an Sportlichkeit bei einem im Vergleich zum Vorgängermodell ebenfalls deutlich gesteigerten Fahrkomfort.
 
Das BMW Querdynamikmanagement der aktuell neunten Generation, das in der neuen BMW 5er Limousine erstmals zum Einsatz kommt, basiert auf einer neuentwickelten, umfangreich vernetzten Regelungslogik. Zur Ermittlung der idealen Dämpferkräfte nutzt es alle verfügbaren Eingangsgrößen wie zum Beispiel Raddrehzahlen, Lenkwinkel, Gierrate und Beschleunigung. Das System kalkuliert die erforderlichen Dämpferkräfte nicht mehr auf Basis von mathematischen Modellen, sondern anhand einer physikalischen Berechnung der ermittelten Daten über den aktuellen Fahrzustand. Auf diese Weise werden in jeder Fahrsituation eine klar definierte Aufbaukontrolle und gleichzeitig ein feinfühliges Anfedern gewährleistet. 
 
Das Adaptive Fahrwerk Professional sorgt je nach Modell entweder serienmäßig oder optional in allen Varianten der neuen BMW 5er Limousine für charakteristische Fahrfreude. Damit kombiniert die neue Generation der Business-Limousine einen Fahrkomfort, der annähernd das Niveau der BMW 7er Reihe erreicht, mit sportlicher Agilität, wie sie aus den Modellen der BMW 3er Reihe bekannt ist.
 
Auch mit ihrem umfangreichen Angebot an Systemen für das automatisierte Fahren und Parken setzt die neue BMW 5er Limousine Maßstäbe im Wettbewerbsumfeld. Hochauflösende Kameras, hochpräzise Radarsensoren und Steuergeräte aus dem jüngsten Technologie-Baukasten der BMW Group sowie eine auf unzähligen Testkilometern verfeinerte Software-Applikation bilden die Voraussetzung für ein einzigartiges automatisiertes Fahrerlebnis mit innovativen Highlights, die Sicherheit und Komfort weiter steigern.
 
Erstmals umfasst der für die neue BMW 5er Limousine optional verfügbare Driving Assistant Professional den Autobahnassistenten, der bei Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h genutzt werden kann. Nach seiner Aktivierung übernimmt das System neben der Abstandsregelung auch die für die Spurführung notwendigen Lenkaufgaben, während der Fahrer seine Hände in einer komfortablen Position ablegen und sich voll auf die Überwachung von Umfeld und Verkehrsgeschehen konzentrieren kann.
 
Die Aufmerksamkeit des Fahrers wird mithilfe einer Kamera überwacht. Sie bildet auch die Voraussetzung für eine weitere Innovation. Als Weltneuheit verfügt der Driving Assistant Professional bzw. Autobahnassistent in der neuen BMW 5er Limousine über einen automatischen Spurwechselassistenten, der durch Blick-Aktivierung gesteuert werden kann. Damit erreicht dieses Komfortfeature jetzt ein neues Level der Interaktion zwischen Mensch und Automobil. Beim Blick in den Außenspiegel setzt das Fahrzeug zum Spurwechsel an und übernimmt die dafür notwendigen Lenkbewegungen und Geschwindigkeitsanpassungen bis zu 130 km/h automatisiert, sofern der Fahrer dies bestätigt und die Verkehrslage es zulässt. Die rein visuelle Geste ergänzt die bisherige Betätigung des Blinkerhebels, welche ebenfalls alternativ zur Verfügung steht.
 
Weitere Informationen zum BMW Fahrzeugprogramm unter www.bmw.de
 
red/bmw/04/2023
 
News: Elktrophoretische Technologie sorgt für Farbwechsel beim BMW iX Flow E ink

News: Elktrophoretische Technologie sorgt für Farbwechsel beim BMW iX Flow E ink

More details
News: Porsche 911 fährt in Chile auf über 6.000 Meter hohen Vulkan

News: Porsche 911 fährt in Chile auf über 6.000 Meter hohen Vulkan

More details
E-Mobil: Porsche Taycan Sport Turismo als dritte Karosserievariante

E-Mobil: Porsche Taycan Sport Turismo als dritte Karosserievariante

More details
Motorrad: Der Einstieg bei Harley-Davidson beginnt mit der Nightster

Motorrad: Der Einstieg bei Harley-Davidson beginnt mit der Nightster

More details

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de