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E-Mobil: DS E-Tense Performance gibt Ausblick auf zukünftiges Design

"In 2 Sekunden auf 100"

 
Mit dem DS E-Tense Performance entüllt DS Automobiles einen besonders avantgardistischen Prototypen. Das hochleistungsfähige Testfahrzeug wurde konzipiert, um die Entwicklung zukünftiger elektrischer DS Modelle zu beschleunigen. Verantwortlich für Entwicklung und Bau zeigt sich die DS eigene Rennsportabteilung DS Performance, nachdem die E-Tense-Technologie in der Formel E mehrfach Titel holte. DS hat sich für die Zukunft hohe Ziele gesteckt: Ab 2024 soll jedes neue DS Modell, das auf den Markt kommt, zu 100 Prozent elektrisch fahren, und ab 2025 soll es keine reinen Verbrenner im Motorenportfolio geben.
 
Der neue Prototyp basiert auf einer Karbonhülle, zwei Elektromotoren mit insgesamt 600 kW (815 PS) und Allradantrieb. Das Chassis, die Antriebseinheit und die Batterie stellen innovative Lösungen dar, um die Entwicklung zukünftiger vollelektrischer E-Tense-Serienmodelle voranzutreiben. Der DS E-Tense Performance gibt außerdem einen Ausblick auf die zukünftige Designsprache von DS Automobiles, insbesondere mit seiner Front.
  
Der DS E-Tense Performance besitzt eine Karbonhülle mit einem Antriebsstrang, der von einem Formel E Einsitzer stammt. Die Aufhängungsgeometrie ist in der Lage, den bestmöglichen Grip auf der Straße, wie auf den oft holprigen städtischen Rennstrecken, und bei allen Wetterbedingungen zu garantieren.
 
Der Antrieb besteht aus zwei Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von 600 kW (250 kW vorne und 350 kW hinten), was 815 PS und einem Drehmoment von 8.000 Nm entspricht. Diese beiden Elektromotoren, die direkt aus den Entwicklungen von DS Performance für die Formel E stammen, zeichnen sich durch eine außergewöhnliche Leistungsfähigkeit aus und beschleunigen den Prototyp von 0 auf 100 km/h in gerade einmal 2 Sekunden. Mit einer Rekuperationsleistung von 600 kW legt der Antriebsstrang des DS E-Tense Performance den Schwerpunkt auf die bestmögliche Energienutzung. Der Prototyp verfügt zwar über ein Bremssystem mit Scheiben und Bremsbelägen, dieses dient jedoch lediglich der Sicherheit. Zum Bremsen wird nur das Regenerationssystem verwendet.
 
Die Batterie ist ein wesentlicher Bestandteil des sehr leistungsfähigen Testfahrzeuges. Sie ist kompakt in einer von DS Performance entworfenen Hülle aus Kohlefaser-Aluminium-Verbundwerkstoff untergebracht und befindet sich mittig im Heck. Die Batterie des DS E-Tense Performance wurde in Zusammenarbeit mit TotalEnergies und deren Tochtergesellschaft Saft entwickelt und ist vom E-Rennsport inspiriert. Sie ist das Ergebnis langjähriger Forschungen des Partners und verfügt über eine innovative chemische Zusammensetzung und ein immersives Kühlsystem für die Zellen, das sich von der derzeitigen Technologie abhebt – dank eines maßgeschneiderten Designs und der Lösung Quartz EV Fluid. Diese Batterie erlaubt Beschleunigungs- und Regenerationsphasen von bis zu 600 kW und ermöglicht es, neue Wege für zukünftige Generationen von DS Serienfahrzeugen zu gehen.
 
Der DS E-Tense Performance diente ebenfalls als Prototyp für das DS Design Studio Paris in Sachen Optik. Die Front zeigt eine neue Ausdrucksfläche anstelle des Kühlergrills. Diese Verarbeitungsweise wurde bereits im Konzeptfahrzeug DS Aero Sport Lounge von 2020 vorgestellt und verbindet das Logo von DS Automobiles mit einem dreidimensionalen Effekt – eine Art Schaufenster mit spezieller Begrüßungssequenz.
 
Schlank wie nie, vereinen die neuen Tagfahrleuchten Technologie und Design und bieten dabei ein besonders breites Lichtspektrum. Insgesamt bestehen die Leuchten aus 800 LEDs. Zwei Kameras, die anstelle der Scheinwerfer positioniert sind, vervollständigen die visuelle Identität des DS E-Tense Performance und ermöglichen gleichzeitig die Erfassung nützlicher Daten durch diesen Prototyp.
 
Passend zur aerodynamischen Linie weist die Karosserie eine Interferenzfarbe mit Farbwechsel auf. Je nach äußeren Bedingungen und Blickwinkel, ändert sich die Wahrnehmung der Farbe und bildet einen auffälligen Kontrast zu den glänzenden schwarzen Flächen, die sich bis zur Motorhaube erstrecken. Die 21-Zoll-Räder weisen ein aerodynamisches Profil mit einzigartigen Einsätzen auf.
 
Das Cockpit ist perfekt für das Sammeln von Daten konzipiert. Schalensitze und ein Formel E Lenkrad schaffen eine Arbeitsatmosphäre, die dem Hochleistungssport gewidmet ist. Der Komfort und die Liebe zum Detail werden auch durch die speziellen Einsätze in schwarzem Leder unterstrichen.
 
Standesgemäß besitzt der DS E-Tense Performance ein FOCAL Utopia-Soundsystem sowie exklusive Scala Utopia Evo-Lautsprecher in der Farbe des Prototyps.
 
Weitere Informationen unter  www.dsautomobiles.de
 
red/ds/02/2022
 

Medien

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