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E-Mobil: Kia Elektro-Crossover EV6 startet zu Preisen ab 44.990 Euro

"In 3,5 Sekunden auf Tempo 100"

 
Nach der Weltpremiere des EV6 geht Kia bei der Vermarktung des ersten ausschließlich für Batterieantriebe konzipierten Modells neue Wege. Erstmals haben Kunden die Möglichkeit, ein noch nicht sofort verfügbares Modell vorab zu reservieren. Kunden können sich bei Interesse auf der Website von Kia Deutschland registrieren, und erhalten nach Zahlung einer Registrierungsgebühr von 100 Euro einen Reservierungscode. Die Gebühr wird später erstattet, unabhängig davon, ob es zum Kauf kommt oder nicht. Die Kunden profitieren zudem von vergünstigten Bedingungen und einheitlichen Tarifen an öffentlichen Ladestationen. Kia übernimmt für zwei Jahre die Grundgebühr für den Service KiaCharge, der Zugang zu 98 Prozent aller öffentlichen Ladestationen in Deutschland bietet, und für ein Jahr die Grundgebühr für Ionity, das führende europäische Schnellladenetzwerk.
 
Das Basismodell des EV6 mit 129 kW / 169 PS kommt im Herbst 2021 zu Preisen ab 44.990 Euro auf den Markt. Die Preise für die GT-Version mit 430 kW / 584 PS und einer Reichweite von über 510 Kilometern, deren Produktionsstart erst im Winter 2022 folgt, beginnen bei 54.990 Euro.
 
Die Antriebskonfigurationen für den knapp 4,70 Meter langen EV6 beinhaltet zwei Batterievarianten (58 bzw. 77,4 kWh), Heck- und Allradantrieb sowie vier Motorisierungen von 129 bis 430 kW (169 bis 584 PS). Die GT Line Version ist serienmäßig mit der großen Batterie ausgestattet.
 
Der EV6 ist das erste Kia-Modell auf Basis der neuen Elektroplattform E-GMP (Electric-Global Modular Platform). Aufgrund seines langen Radstands von 2,90 Metern verfügt er trotz der kompakten äußeren Dimensionen über ein ähnliches Raumangebot wie ein Mittelklasse-SUV. Das Gepäckraumvolumen von 520 Litern lässt sich durch Umklappen der Rücksitze auf bis zu rund 1.300 Liter erweitern. Weiterer Stauraum findet sich vorn unter der Haube (bis zu 52 Liter, ausstattungsabhängig). Der Crossover kann zudem Anhänger mit einem Gewicht von bis zu 1,6 Tonnen ziehen.
 
Der serienmäßig allradgetriebene EV6 GT ist wie der GT Line mit dem 77,4-kWh-Akku ausgestattet, und bietet mit seinen 430 kW (584 PS) Fahrleistungen auf Supersportwagen-Niveau. Die GT Version beschleunigt in 3,5 Sekunden auf Tempo 100 km/h und erreicht eine Spitze von 260 km/h.  Der EV6 GT Line wird als Allradler mit 239 kW/325 PS (0-100 km/h in 5,2 Sekunden) und als Hecktriebler mit 168 kW/229 PS) angeboten. Diese beiden Antriebsvarianten stehen auch für das Basismodell zur Wahl, dessen heckgetriebene Version darüber hinaus mit einem 125-kW-Motor (169 PS) erhältlich ist.
 
Jeder EV6 ist für ultraschnelles Laden ausgerüstet und lässt sich ohne zusätzliche Komponenten oder Adapter an 800- und 400-Volt-Ladestationen anschließen. Dadurch ist es bei allen Modellvarianten möglich, den Akku in 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufzuladen. Der Hecktriebler mit 77,4-kWh-Akku lässt sich für eine Reichweite von 100 Kilomrtern in weniger als viereinhalb Minuten aufladen. Durch die "Vehicle-to-Load“-Funktion (V2L) kann die Batterie des EV6 auch als Stromquelle genutzt werden, um zum Beispiel einen Elektrogrill zu betreiben oder ein E-Bike – oder falls erforderlich auch ein anderes Elektrofahrzeug – aufzuladen. Ebenfalls praktisch: 
 
Weitere Informationen zum Kia Fahrzeugprogramm unter www.kia.de
 
red/kia/04/2021
 

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