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Fahrbericht: Jaguar XJ6 2.7 V6 Diesel Sovereign im Test

"Sportlich und genügsam"

Mit dem 2,7 Liter Diesel unter der Haube ist die noble Raubkatze auch besonders genügsam. Seit Jaguar im Juli 2005 für seine Oberklassselimousine den 2,7 Liter grossen Selbstzünder mit Bi-Turbo-Aufladung anbietet, hat sich dieser laufruhige, sehr kultivierte und wirtschaftliche Motor zum meistverkauften XJ Modell entwickelt. Nach dem aktuellen Faclift, wird der XJ mit Dieselantrieb nun auch in der exklusiven Langversion "Sovereign" angeboten.

Jaguar hat mit der neusten Überarbeitung dem XJ ein deutlich sportlicheres Gesicht verpasst. Dies fällt vor allem an der Frontpartie auf: Der neue Stossfänger besitzt im unteren Teil nun insgesamt drei Kühllufteinlässe. In den beiden kleineren Schächten an der Aussenseite sind die Nebelscheinwerfer untergebracht. Chromzierstreifen setzen neue Akzente. Dazu kommt ein neuer gestalteter Maschengitterkühlergrill in Chrom mit Raubkatzen-Logo. In den vorderen Radkästen wurden seitliche Entlüftungsschlitze eingesetzt, wie man sie bislang nur vom Sportwagen XK kannte. Diese Kiemen sind jetzt ebenso zu einem festen Bestandteil der neuen XJ Modelle geworden, wie die überarbeiteten Aussenspiegelgehäuse mit integrierten seitlichen Blinkereinheiten. Auf die Chromkappen vom Vorgänger wurde verzichtet. Insgesamt fällt die Verwendung von Chromteilen etwas bescheidener aus, was den sportlichen Charakter der Limousine unterstreicht.

Die Änderungen am Heck fallen im Vergleich zum Bug dezenter aus: Hier frischen ein neuer Stossfänger, eine Spoilerlippe, eine über die gesamte Breite des Kofferraumdeckels gezogene Chromzierleiste mit Jaguar-Schriftzug und geänderte Auspuffblenden die Optik auf. Ansonsten blieb die leicht keilförmig Aluminiumkarosserie mit der geschwungenen Motorhaube und den vier, fast gleich grossen Rundscheinwerfer, unverändert.

Die Langversion Sovereign, die es jetzt erstmals auch im Kombination mit dem Twin-Turbo-Diesel gibt, bietet ein Höchstmass an Komfort für die Fondpassagiere. Durch den 12,5 cm längeren Radstand wächst der Fussraum im Fond um 125, auf luxuriöse 961 Millimeter. Neben dem grosszügigen Platzangebot verfügt unser Testwagen ausserdem über eine elektrisch einstellbare Rücksitzbank mit Verstellmöglichkeit des Beifahrersitzes von hinten und aus den Rückenlehnen der Vordersitze klappbare Picknicktische mit Walnusswurzelholz-Auflagen, die optional nur für den Sovereign angeboten werden.

Komplettiert wird die luxuriöse Ausstattung durch zwei Fondbildschirme mit DVD-Player und JaguarVoice Sprachsteuerung. Das Multimediasystem erlaubt den Fondpassagieren die eigenständige Bedienung der Audio- und Video-Anlage sowie der bordeigenen Telefonsysteme. So kann beispielsweise der Beifahrer eine CD hören, während einer der Fond-Insassen einen Film auf DVD anschaut. Die 165 Millimeter breiten Farbmonitore sind in die Rückwand der vorderen Sitzkopfstützen integriert. Mitgelieferte Kopfhörer sorgen dafür, dass die anderen Passagiere nicht gestört werden. So kommt auf den hinteren Plätzen bei längeren Reisen keine Langeweile auf oder die Büroarbeit bleibt nicht unerledigt.

Vollholzapplikationen am Armaturenbrett, an der Mittelkonsole und an den Türen gehören zur Serienausstattung der luxuriösen Limousine und zeugen, ebenso wie die handvernähten Lederbezüge, von viel Liebe zum Detail. Dazu passt die hübsche Analog-Uhr zwischen den Luftausströmern. Die Vordersitze bieten einen ausgezeichneten Sitzkomfort und lassen sich auf jede Körpergrösse perfekt einstellen. Besonders lobenswert ist die elektrische Verstellmöglichkeit der Sitzflächenlänge. Hinten herrscht ein königliches Raumangebot. Durch den längeren Radstand des Sovereign haben die Passagiere im Fond 12,5 cm mehr Beinfreiheit. Auch gross gewachsene Personen finden hier mehr als ausreichend Platz.

Bereits mit der aufgewerteten Executive Serienausstattung lässt die Oberklasselimousine von Jaguar kaum Wünsche offen. Der XJ verfügt ab Werk u.a. über Klimaautomatik, 16-Wege-Sitzeinstellung für Fahrer und Beifahrer, Sitzheizung, elektrisch verstellbare Pedalerie und Lenksäule, Audiosystem mit 8 Lautsprechern und CD Wechsler, Bluetooth-Schnittstelle, Multifunktionslenkrad, Tripcomputer, 6-Gang-Automatikgetriebe, Luftfederung, adaptive Fahrwerksregelung CATS und 19 Zoll Leichtmetallfelgen. Dazu kommt ein edles Interieur mit Vollholzapplikationen am Armaturenbrett, der Mittelkonsole und an den Türen, sowie feine, handvernähte Lederbezüge. Alles sauber verarbeitet und von höchster Qualität.

Das neue Multimediasystem erlaubt den Fondpassagieren die eigenständige Bedienung der Audio- und Video-Anlage sowie der bordeigenen Telefonsysteme. So kann beispielsweise der Beifahrer eine CD hören, während einer der Fond-Insassen einen Film auf DVD anschaut. Die 165 Millimeter breiten Farb-Monitore sind in die Rückwand der vorderen Sitzkopfstützen integriert. Mitgelieferte Kopfhörer sorgen dafür, dass die anderen Passagiere nicht gestört werden.

Die Kombination aus XJ und Dieselmotor hat sich bereits als sehr gelungen bewiesen. Der moderne 2,7-Liter-V6 ist druckvoll, drehfreudig und bietet ein beachtliches Mass an Kultiviertheit. Von aussen nimmt man kaum war, dass unter der langen Motorhaube ein Diesel seinen Dienst verrichtet. Im Innenraum bleiben die Passagiere selbst bis zur Höchstdrehzahl von dieseltypischen Geräuschen verschont. Der Motor entwickelt einen so sonoren Sound, dass man es kaum glauben kann, mit einem Diesel unterwegs zu sein. Ausserdem überrascht der XJ mit einer beachtlicher Kraftentfaltung. Trotz der verhältnismässig bescheidenen 207 PS schiebt die über 1,7 Tonnen schwere Limousine ordentlich voran. Dafür sorgt unter anderem das üppige Drehmoment von 435 Newtonmetern, das bereits bei 1.900 Umdrehungen zur Verfügung steht.

Der serienmässig mit einem Russpartikelfilter ausgestattete 24Ventiler-Diesel legt schon aus dem Drehzahlkeller raus kräftig los. Die Gasannahme geschieht spontan, sodass Kraft und Durchzug jederzeit abrufbar sind. Das führt dazu, dass man mit dem XJ äusserst gelassen und entspannt unterwegs sein kann - ähnlich wie mit dem XJ 3.5 oder 4.2 V8. Da stört es auch nicht weiter, dass die Fahrleistungen nicht ganz mit der sportlichen Optik des XJ mithalten können. Die Höchstgeschwindigkeit von 222 km/h reicht aber für ein entspanntes und zügiges Reisen auf der Autobahn. Den Sprint auf Tempo 100 erledigt der XJ in 8,2 Sekunden. Und das reicht völlig aus.

Weitere Pluspunkte sammelt der XJ 2,7 Diesel mit seinem geringen Verbrauch. Trotz eines Leergewichts von über 1,7 Tonnen begnügte sich unser Testwagen mit durchschnittlich 9,1 Liter Diesel. Selbst bei forcierter Autobahnfahrt kletterte der Verbrauch nur selten über die 10 Liter Marke. Mit einer Tankfüllung (85 Liter) sind so locker bis zu 1.000 Kilometer ohne Tankstopp möglich. Ein deutlicher Vorteil gegenüber den leistungsstärkeren und durstigeren Benzinern.

Für die gute Agilität zeigt sich unter anderem auch das Automatikgetriebe verantwortlich. Die 6-Gang-Automatik harmoniert in angenehmer Weise mit dem spritzigen V6-Diesel. Trotz einer winzigen Verzögerung beim Wechsel von Teillast auf Volllast ist die Beschleunigung gleichmässig und ohne Turboloch. Die Gangwechsel gehen zudem sanft und schnell vonstatten. Zur Perfektion fehlt es aber an einer Kleinigkeit: Die Automatik bietet keinen manuellen Modus zum Antippen.

Besonders beeindrucken ist das exzellente Handling des XJ Sovereign, bei dem sich der längere Radstand kaum bemerkbar macht. Mit fast spielerischer Leichtigkeit lässt sich der XJ auch durch schnelle Kurven lenken. Wird der Kurvenradius etwas enger als bei der Einfahrt angedacht, muss nur das Lenkrad weiter rumgedreht werden. Der XJ schmiegt sich dann selbst bei hoher Geschwindigkeit elegant und unproblematisch in enge Radien ein - ohne Reifenquietschen oder Unter- oder Übersteuern. Vorder- wie Hinterwagen folgen den Richtungsbefehlen der sehr exakten und verbindlichen Lenkung in souveräner Weise. Sollte es doch mal etwas eng werden, sorgen ESP und gut dosierbare ABS-Bremsen für zusätzliche Sicherheitsreserven. Dank des Heckantriebs sind zudem keine negativen Reaktionen wie Traktionsprobleme oder Zerren an der Lenkung zu spüren. Beeindruckend ist dabei auch wie die Luftfederung des XJ arbeitet. Sie bietet ein Höchstmass an Komfort und ist bei sportlicher Gangart straff genug um die Limousine sicher auf der Strasse zu halten. Unterstützt wird das gute Handling durch die adaptive Fahrwerksregelung CATS und die serienmässige 19 Zoll Bereifung.

Jaguar bietet dem XJ Kunden den neuen "Royal Service" an, der drei Jahre Garantie, bzw. 100.000 Kilometer. In dieser Zeit sind sämtliche Wartungs- und Inspektionsarbeiten im Kaufpreis inbegriffen. Auch Verschleissteile werden in dieser Zeit ebenfalls kostenlos ausgetauscht - abgesehen von der Bereifung. Der Wagen wird ausserdem beim Kunden zu Hause abgeholt und nach dem Service, frisch gewaschen, wieder zurückgebracht. Mit dem überarbeiteten Modell wurden auch die Preise neu sortiert. Einstiegsmodell in die Oberklasse der Briten ist der XJ6 2.7 V6 Diesel Executive mit 69.600 Euro. Mit dem Preis ist allerdings auch der Ausstattungsumfang gestiegen. In der exklusiven Langversion Sovereign beginnt der Preis mit dem Diesel-Modell bei 71.900 Euro. Das Top-Modell bleibt der XJR V8 Kompressor mit 96.600 Euro.08/2007

Technische Daten Testwagen: Jaguar XJ6 2.7 V6 Diesel Sovereign
Motor V6 Zylinder mit Bi-Turbo-Aufladung
Hubraum 2.720 ccm
Max. Leistung 207 PS / 152 KW bei 4.000 U/min
Max. Drehmoment 435 Nm bei 1.900 U/min
Getriebe 6-Gang-Automatik
Beschleunigung 0 - 100 km/h 8,2 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit 222 km/h
Kombinierter Verbrauch / Tankinhalt 9,1 Liter / 85 Liter
Abgasnorm / CO2-Emission Euro 4 / 214 g/km
Länge/Breite/Höhe 5.216/1.898/1.463 mm
Leergewicht / Zuladung 1.733 kg / 573 kg
Kofferraumvolumen 470 Liter
Preise ab 71.900 Euro Sovereign (69.900 Euro Executive)

Fazit: „Der neue XJ6 2.7 Diesel kombiniert Luxus mit einer sportiven Note und besonderer Genügsamkeit. Der Selbstzünder ist auch im Sovereign sparsam, kultiviert und durchzugsstark zugleich. Das passt gut zum neuen sportlichen Erscheinungsbild der Limousine. Ausstattung und Ambiente sind luxuriös und lassen kaum Wünsche offen. Die Luftfederung bietet eine gelungene Kombination aus Komfort und Sportlichkeit. Dazu kommt ein ausgezeichnet Handling und sichere Fahreigenschaften. Auch wenn nicht alle Details mit Perfektion glänzen, so macht dies gerade den besonderen Charm und Reiz der edlen Limousine aus“.

  • Langversion Sovereign jetzt auch in Kombination mit Dieselmotor
  • Sportlicheres Design mit modifizierter Front- und Heckpartie
  • Seitliche Lüftungsschlitze wie bei XK Modellen
  • Langer Radstand mit Sovereign Ausführung auch für XJ 2.7 V6 Diesel
  • Neue Vordersitze mit optionaler Kühlfunktion
  • Neu gestylte 19 Zoll Aluräder und drei neue Aussenlackierungen
  • Neuer "Royal Service" mit drei Jahren Garantie und kostenlosen Inspektionen

Weitere Informationen zum Jaguar Fahrzeugprogramm unter www.jaguar.de

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