autosuche

Fahrbericht Limitierte Sonderserie Jaguar Coupé XK 3.5 V8

Jaguar Coupé XK 3.5 V8 Jaguar Coupé XK 3.5 V8

Auch mit 258 PS eine echte Raubkatze

Jaguar hat mit dem 258 PS starken XK Einstiegsmodell eine neue Kundengruppe im Visier, die bisher mit Audi TT oder Mercedes SLK unterwegs gewesen sind. Zum stolzen Preis von 77.900 Euro gibt es nun ein edles Coupé mit einer Serienausstattung die keine Wünsche offen lässt. Das neue XK Sondermodell verbindet die aufregenden Linien der Aluminium-Karosserie mit einem geschmeidigen V8-Triebwerk. Wie sein größeres 4,2 Liter Pendant verspricht auch der kleine V8 gediegene Laufkultur sowie hohe Elastizität und Power.

Dass auch 258 PS durchaus reichen, beweist das neue Basismodell bei den ersten Testfahrten. 335 Nm maximales Drehmoment bei 4.200 U/min., 243 km/h Spitze und ein Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 7,6 Sekunden sind zwar nicht gerade überragende Werte aber für einen eleganten Sportler ausreichend.

Eine echtes Vergnügen ist die sechsstufige Getriebeautomatik aus dem Hause ZF. Bereits der Automatikmodus macht Freude. Doch gerade in der Sportstufe oder bei manueller Gangwahl kommt der sportlich ambitionierte Fahrer erst richtig auf seine Kosten.

Die Ausstattung

Der XK 3.5 steht auf 18 Zoll großen Leichtmetallfelgen im Design „Venus“ und verfügt wie alle Vertreter der XK-Baureihe über eine elektronische Stabilitätskontrolle (DSC) und das ebenfalls elektronisch gesteuerte CATS-Fahrwerk (Computer Active Technology Suspension).

Der Innenraum

Im Innenraum lockt das serienmäßige Luxus-Sport-Paket mit edlem Softgrain-Leder für Sitze, Türen, Armaturentafel und Mittelkonsole. Fahrer- und Beifahrer-Sitz sind 16-fach elektrisch verstellbar und die Sitzheizung ist in drei Stufen variierbar. Aber auch die Park Distance Control, eine Bluetooth-Schnittstelle zum drahtlosen Betrieb eines Handys, ein DVD-Navigationssystem mit 7 Zoll-Touchscreen-Monitor, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik und Paneele aus Walnusswurzelholz gehören zum üppig geschnürten Gesamtpaket. Zusammen mit dem schlüssellosen Zugang bietet das XK Sondermodell einen Ausstattungsumfang wie kaum ein anderer Mitbewerber in der Oberklasse. Xenon-Scheinwerfer werden allerdings nicht angeboten, was bei einem Fahrzeug dieser Klasse unverständlich ist.

Bei einer kompletten Serienausstattung bleibt dem Kunden nur noch die Wahl bei der Lackierung und der Innenraumfarbe. Insgesamt stehen 12 Metallic-Lacke zur Wahl. Beim Interieur kann zwischen einem dunklen „Charcoal“ und einem hellen „Caramel“ Grundton entscheiden werden.

Als 2+2-Sitzer konzipierte Coupés oder Sportwagen sind in den allerseltensten Fällen Raumwunder, was das Platzangebot auf der Rückbank angeht. Auch beim XK gibt es im Fond nur eine Notbestuhlung. dafür bieten die Sportsitze einen exzellenten Komfort und sehr guten Seitenhalt.

Der Motor

Das neue kompakte und leichte Triebwerk ist vom 4,2 Liter V8 abgeleitet und leistet 258 PS mit einem maximalen Drehmoment von 335 Nm bei 4200/min. Wie bei der hubraumstärkeren Variante sorgt auch bei diesem Motor die Ausgeglichenheit des Drehmoment-Verlaufs für einen sportlichen Charakter. Wenn auch nicht ganz so temperamentvoll wie der grosse Saugmotor oder der XKR.

Technische Daten: Jaguar Coupé XK 3.5

Motor V8 Saugmotor
Hubraum 3.555 ccm
Max. Leistung 258 PS / 190 KW bei 6.250 U/min
Max. Drehmoment 335 Nm bei 4.200 U/min
Getriebe 6-Gang-Automatik
Beschleunigung 0 - 100 km/h 7,6 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit 243 km/h
Kombinierter Verbrauch / Tankinhalt 11,3 Liter / 71,1 Liter
Abgasnorm / CO2-Emission Euro 4 / 269 g/km
Länge/Breite/Höhe 4.791/1.893/1.322 mm
Leergewicht / Zuladung 1.720 kg / 315 kg
Kofferraumvolumen 300 Liter
Preis 77.900 Euro

Die Preise

77.900 Euro kostete das 3,5 Liter Sondermodell des XK Coupés. Ein angemessener Preis für einen edlen Sportwagen mit Vollausstattung, viel Geld aber für eine Leistung von nur 258 PS. Der XK 4.2 mit 298 PS kostet dagegen 83.600 Euro und der 416 PS starke XKR sogar 97.500.07/2010

Fazit: „Der kleine XK bietet unterm Strich kaum weniger Fahrspaß als die 4,2 Liter Version. Das gilt auch für den Durchschnittsverbrauch, den Jaguar mit 11,3 Liter Super auf 100 Kilometern angibt“.

  • auf 200 Einheiten limitiertes Sondermodell
  • 3,5 Liter V8 mit 258 PS
  • vorerst nur als Coupé erhältlich
  • Umfangreiche Serienausstattung

 

Medien

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de