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E-Mobil: Fünfte Generation des MINI Cooper nur noch vollelektrisch

"Charismatic Simplicity"

 
Mit der neuen Generation des MINI Cooper macht MINI einen weiteren Schritt zur reinen Elektromobilität, die bis 2023 alle Modelle umfassen wird. Der neue vollelektrischen MINI Cooper besitzt weiterhin die für den Kleinwagen typischen Proportionen, mit kurzen Überhängen, kurzer Motorhaube und langem Radstand. Neu sind die großen Rädern und bündigen Türgriffe. Kotflügelverbreiterungen oder klassische Side Scuttles entfallen bei der neuen Generation.
 
Die Frontpartie wird auch bei der neuen Modellgeneration von den ikonischen MINI Rundscheinwerfern und dem markanten, oktogonalen Grill geprägt. Anstelle von Chrom kommt die neue Akzentfarbe "Vibrant Silver Highlights" zum Einsatz. Die Tagfahrlichtelemente der LED-Scheinwerfer besitzen orizontale Leuchtengrafiken. Wie beim gesamten Karosseriedesign wurde auf die Einfassung der Frontscheinwerfer mit Chromelementen verzichtet. Der cW-Wert von 0,28 stellt im Kleinwagensegment eine herausragende Marke dar und macht den MINI äußerst effizient.
 
Das komplett neu gestaltete Heck zieren klassische MINI Leuchten mit vertikalen Licht-Cluster. Die dritte Bremsleuchte und Nebelschlussleuchte sind flächenbündig in die Heckgestaltung integriert.
 
Zur Individualisierung des  neuen MINI Cooper S/SE stehen die vier Trims Essential, Classic, Favoured und John Cooper Works zur Wahl.
 
Wie schon Ur-MINI wird auch der Innenraum des neuen vollelektrischen MINI vom Rundinstrument in der Mitte sowie der charakteristischen Kippschalterleiste darunter geprägt. Durch die Reduktion auf das Wesentliche kommt der neue Innenraum mit weniger Bauteilen aus. Hinter dem Lenkrad bringt das optionale Headup-Display alle relevanten Inhalte in das Sichtfeld des Fahrers. Damit kommt das Dashboard auf der Fahrerseite ohne zusätzliche Anzeige aus und öffnet den Blick nach vorne.
 
Das gewölbte Armaturenbrett besteht erstmals aus textilen Oberflächen. Ein eigens entwickeltes Strickverfahren erzeugt die pflegeleichte, vielseitige Struktur des zweifarbig designten Textils aus recyceltem Polyester. Je nach Trim-Design stehen unterschiedliche Farben für die Textiloberflächen und Sitze zur Auswahl. Um ein möglichst schlankes und geräumiges Armaturenbrett zu erhalten, sind die Lüftungsschlitze sehr flach ausgeführt.
 
Optionalist auch wieder ein Panorama-Glasdach erhältlich, dessen seine seitliche Beleuchtung sich bei Dunkelheit dem Ambientelicht anpasst. Die Sitze sind in einer Basisausführung sowie in einer JCW Ausführung erhältlich. Die sitzmontierte Armlehne am Fahrersitz sorgt für mehr Platz in der Mittelkonsole. Kofferraum mit zusätzlichem Bodenfach hat ein Stauvolumen von 200 Liter und kann durch das Umklappen der Rückbank im Verhältnis 60:40 auf bis zu 800 Liter Volumen erweitert werden.
 
Analog zum Rundinstrument des Vorgängermodells prägt das neue zentrale OLED-Display das Interieur. Als Kombiinstrument ist die MINI Interaction Unit Erlebnis- und Komfortzentrum zugleich. Dank MINI Operating System 9 lassen sich alle Fahrzeugfunktionen intuitiv per Touch oder Sprache bedienen. Der Durchmesser des dünnen Touchdisplays mit Glaskante ist auf 240 mm gewachsen und erinnert in seiner Bedienlogik an die vom Smartphone gewohnte Standards.
 
Im oberen Bereich kommen die relevanten, fahrzeugbezogenen Informationen wie Geschwindigkeit und Akkustand zur Anzeige. Beim Druck auf die Geschwindigkeitsanzeige erscheint ein dezidiert großes Display mit Full-Screen-Tacho, das einen klaren Fokus aufs Fahren setzt. Im Home Menü sind links und rechts der aktuellen Menüfunktion die weiteren Widgets in Miniaturansicht dargestellt. Sie können durch horizontales Wischen in die Mitte geholt und angewählt werden. Im unteren Bereich des OLED-Displays sind die Menüpunkte Navigation, Media, Telefon und Klima jederzeit direkt anwählbar. Alle weiteren Funktionen können analog zu einem Smartphone über das Menü angesteuert werden. Über den Home-Button springt das Display wieder zurück in die Grundeinstellung.
 
Unterhalb des Dashboards befindet sich die neugestaltete und besonders aufgeräumtToggle-Leiste, mit fünf  Kipphebelschaltern für Parkbremse, Gangwahlstufe, Start/Stop-Schlüssel, Experience Mode Toggle und Lautstärkeregler. 
Im vorderen Bereich der Konsole können Smartphones in der Wireless Charging Area geladen werden. Mit dem Toggle-Schalter "Experiences“ können unterschiedliche Fahrmodis aktiviert werden, vom sportlichen Go-Kart Mode bis hin zum besonder effizienten Green Mode.
 
Im nach "Charismatic Simplicity“ Designsprache gestalteten Innenraum finden ausschließlich neu entwickelte, hochwertige und umweltschonende Materialien Verwendung. Das Armaturenbrett und die Türverkleidungen besitzen gestrickte Oberflächen aus recyceltem Polyester. Dazu kommen schwarze Sportsitze mit gemustertem Multitone-Textil. Je nach Trim gibt es optional unter anderem modernes 2D-Strick-Textil, ein zweifarbiges Hahnentrittmuster Sitzbezüge aus Kunstleder oder perforiertem Vescin. Maximale sportlichkeit demonstriert der JCW Trim mit Sportsitzgeometrie, mehrfarbigem Strick sowie schwarzem Kunstleder mit roten Nähten.
 
Neben den automatischen Parkfunktionen des Parking Assistant macht der neue optionale Parking Assistant Plus den Parkvorgang noch leichter. Durch 12 Ultraschallsensoren und vier Surround-View-Kameras kann das Fahrzeug mögliche Parkplätze deutlicher identifizieren und auch platzbeschränkte Parkvorgänge selbstständig einleiten. Zudem kann ein manueller Parkvorgang jederzeit an den Parking Assistant Plus übergeben werden. Eine für das Fahrzeugsegment einzigartig komfortable Lösung bietet der Explore Mode. Damit kann der neue MINI Cooper ganz einfach per Smartphone geparkt werden, sollte der seitliche Raum für den Einstieg zu knapp bemessen sein.
 
Auch die innovative Option MINI Digital Key Plus nutzt das Smartphone für ein komfortables und personalisiertes Fahrzeugerlebnis. Dafür wird das Smartphone zum Schlüssel und öffnet das Fahrzeug automatisch. Sobald der Fahrer weniger als drei Meter entfernt ist, beginnt die Welcome-Projektion der Front- und Rückleuchten, bei weniger als anderthalb Metern Abstand öffnen sich die Türen. Der digitale Schlüssel ist auf verschiedene Nutzer übertragbar und ersetzt die Weitergabe des klassischen Fahrzeugschlüssels für erleichtertes Carsharing.
 
Darüber hinaus erhöhen weitere Funktionen der MINI App die Sicherheit der Nutzer. So kann mit der Option Remote 360 die Umgebung des abgestellten Fahrzeugs in der MINI App angesehen werden. Eine Innenraumkamera ermöglicht einen Blick ins Interieur. Weiterhin bietet die Snapshot-Funktion der Innenraumkamera Gelegenheit, gemeinsame Momente per Foto einzufangen und über WiFi-Direct an das Smartphone zu übertragen.
 
Der 135 kW/184 PS starke Elektromotor des MINI Cooper E erreicht ein Drehmoment von 290 Nm und beschleunigt das Fahrzeug in 7,3 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Mit 160 kW/218 PS sprintet der MINI Cooper SE bei einem maximalen Drehmoment von 330 Nm in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die im Testzyklus WLTP ermittelte Reichweite beträgt bis zu 305 Kilometer für den MINI Cooper E auf Basis der Hochvoltbatterie mit 40,7 kWh Energiegehalt. Im MINI Cooper SE erhöht sich die ermittelte Reichweite durch 54,2 kWh Energiegehalt auf maximal 402 Kilometer. 
 
Durch die Vergrößerung des Reifendurchmessers auf 635 mm verbessern sich Fahrdynamik und Fahrkomfort. Zusätzlich wird die Reifenbreite der optional erhältlichen 17-Zoll- und 18-Zoll-Felgen um 10/20 mm auf 205/225 mm erhöht, um das MINI typische Gokart-Feeling zu unterstreichen. Die verfügbaren Felgengrößen reichen von 16-Zoll bis 18-Zoll.
 
Das Repertoire an MINI Sounds umfasst vollkommen neue Fahrsounds im Interieur, einen unverwechselbaren MINI Marken Sound als Erkennungszeichen, Jingles für die neuen MINI Experience Modes sowie 30 neue Klangzeichen mit Hinweis- und Warnfunktion. 
 
Die Batterie des MINI Cooper kann per Wechselstrom mit 11 kW geladen werden. Das Schnellladen mit Gleichstrom ist im MINI Cooper E mit 75 kW und im Cooper SE mit bis zu 95 kW möglich. Damit kann die Batterie an einer entsprechenden Schnellladesäule in knapp 30 Minuten von 10 Prozent auf 80 Prozent aufgeladen werden. Durch die aktive Navigation über die MINI Navigation wird die Hochvoltbatterie vorab je nach Wetterbedingungen auf die ideale Temperatur zum effizienten Laden gebracht. Insbesondere bei kalten Außentemperaturen kann die Ladezeit dadurch erheblich reduziert werden.
 
Um den Ladevorgang zu vereinfachen kann der Startzeitpunkt zum Aufladen gewählt oder ein bestimmtes Zeitfenster zum Laden eingestellt werden. Auch ein bestimmter Zielwert der Batteriekapazität ist vorab bestimmbar. Für einen besonders angenehmen Start kann das Laden bis zu einer festgelegten Abfahrtzeit abgeschlossen und das Fahrzeuginterieur bis dahin auf die gewünschte Temperatur klimatisiert werden.
 
Weitere Informationen zum MINI Fahrzeugprogramm unter www.mini.de
 
red/mini/09/2023
 

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