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E-Mobil: Mercedes Vision One-Eleven mit zukunftsweisenden Axialfluss-Motor

"Elektroantrieb der nächsten Generation"

 
Mit dem Vision One-Eleven präsentiert Mercedes eine neue Sportwagenstudie, die den C 111, eine Marken-Ikone der 1970er-Jahre, progressiv neu interpretiert. Ähnlich wie sein historischer Vorgänger kombiniert er zukunftsorientiertes Design mit innovativster Antriebstechnologie. Im Vision One-Eleven kommen Axialfluss-Motoren von YASA zum Einsatz, die eine bisher unerreichte Leistungsdichte bei geringstem Gewicht aufweisen, deutlich jenseits vergleichbarer Radialmotoren. Die supersportliche Silhouette des Vision One-Eleven bestimmt das One‑Bow-Design im Mercedes-typischen Stil des 21. Jahrhunderts, das bei Mercedes-Benz für "Iconic Luxury" steht.
 
Die Mercedes C 111 Experimentalfahrzeuge aus den 1960er und 1970er Jahren wurden für die Erprobung von damals neuartigen Wankel- und Turbodieselmotoren sowie als Versuchsträger für Kunststoffkarosserien eingesetzt. Das sehr (aero-)dynamisch gezeichnete Design und die markanten Flügeltüren machten den in Orange-Schwarz lackierten Mittelmotor-Sportwagen zu einer Ikone seiner Zeit.
 
Beim One-Bow-Design des 1.170 mm flachen Vision One-Eleven spannt sich eine gleichmäßig verlaufende Bogenlinie von der tiefgezogenen Frontpartie bis zum muskulösen Heck. Wie schon beim C 111 harmoniert die Lackierung des Vision One-Eleven in Copper-Orange Alubeam perfekt mit der Fahrzeugsilhouette. Weitere spezifische Merkmale in der Seitenansicht sind die bündig eingepassten Flügeltüren, die von außen blickdichten, durch ein pixelartiges Muster camouflierten Seitenscheiben sowie die großformatigen Räder. Letztere fügen sich nahtlos in die Radhäuser unter den voluminös ausgeprägten Kotflügel ein. Das Felgendesign weist stark strukturierte Elemente auf, die an die Wicklungen von Elektromotoren erinnern, und einen Hinweis auf den vollelektrischen Antrieb des Vision One-Eleven geben.
 
Der E-Antriebsstrang setzt sich aus zwei Axialfluss-Motoren und einer neuartigen Batterietechnologie zusammen. Das neue Batteriekonzept besteht aus hochleistungsfähigen flüssigkeitsgekühlten Rundzellen, die auf einer neuen Zellchemie basieren. Das Wissen dazu kommt von den Mercedes-AMG Motorsport-Experten in Brixworth. Die leistungsfähigen und fortschrittlichen Axialfluss-Motoren, dessen Technologie Mercedes gemeinsam mit dem englischen Elektromotoren-SpezialistenYASA entwickelt hat, werden der E-Antriebe der nächsten Generation bei Mercedes sein.
 
Axialfluss-Motoren sind zudem erheblich kompakter, leichter, und leistungsfähiger als vergleichbare Radialmotoren, die heute in 99 Prozent aller Elektroautos eingesetzt werden. Beim Axialfluss-Motor verläuft der elektromagnetische Fluss höchst effizient parallel zur Drehachse des Motors, während er sich im Radialflussmotor senkrecht zur Drehachse bewegt. Das ermöglicht deutlich höhere Spitzen- und Dauerleistung als bei Radialflussmotoren. Durch die schmale Bauform reduzieren sich Gewicht und Abmessungen, was nicht nur völlig neue Einsatzmöglichkeiten bietet, sondern auch neue Perspektiven im Design. Die künftige Generation der YASA Axialfluss-Motoren sollen das Herzstück der kommenden Antriebsstränge im Performance-Segment bilden.
 
Der Innenraum des One-Eleven, der ansonsten auf ein Minimum reduziert ist, zeigt erstmals ein Sportwagen-Interieur mit Lounge-Konzept. Es vereint zwei völlig verschiedene Fahrzeugzustände: einen Race-Modus mit aufgerichteter Rückenlehne und Fahrer-orientierten Touchscreen, sowie einen Loungemodus, mit vollständig in die Innenraum-Skulptur integrien Sitzen, die Schweller, Mitteltunnel und Laderaum zu einer Einheit verschmelzen lässt.
 
Zum neuartigen, luftigen Raumkonzept gehören kontrastierende Farbeffekte und außergewöhnliche Materialkombinationen. Große Flächen wie das Dashboard sind mit weißem, bis zu 100 Prozent recyceltem Polyester-Stoff bezogen, der eine technisch anmutende Wabenstruktur aufweist. Andere Segmente wie die Armauflagen auf Schweller und Mittelkonsole und der hintere Ablagebereich unter der großformatigen Heckscheibe sind mit intensiv leuchtendem orangefarbenem, mit Kaffeeschalen gegerbten Leder bezogen. Poliertes Aluminium der Fußpedale, in den Lenkradstreben und als Querspange in den Armauflagen, unterstreicht den technischen Charakter. 
 
Die Sitze sind bündig in den Boden des Innenraums integriert, und erinnern dadurch an die Sitzschalen von Formel 1-Rennwagen. Die orangefarbenen Vierpunkt-Gurte mit ihrem hochglanzpolierten Gurtschluss betonen den sportlichen Charakter.
 
Einziges hochkomplexes Feature im Innenraum ist das lederbezogene Lenkrad, das mit verschiedenen Funktionstasten und modernsten Touch-Elementen belegt ist. Ergänzt wird es durch einen kompakten, seitlich vom Lenkrad angebrachten und zum Fahrer hin geneigten Touchscreen mit hochauflösendem Display. Einen Kontrast zum modernen Innenraum bildet ein flaches, über die gesamte Breite des Dashboards durchlaufendes Pixel-Display, das die Form der beiden Leuchtbänder an Front und Heck aufnimmt. Auch hier ist Pixelstruktur bewusst grob gehalten, wodurch die angezeigten Informationen sehr plakativ erscheinen. 
 
Mit Hilfe einer Magic Leap 2 Augmented Reality (AR)-Brille für den Fahrer verschmelzen der physische Fahrzeuginnenraum und die digitale Schnittstelle nahtlos miteinander, so dass quasi das gesamte Auto zur Benutzeroberfläche wird. Kartenelemente werden in die Umgebung projiziert und mit weiteren Informationen wie Sehenswürdigkeiten oder versteckten Gefahrenstellen – wie etwa hinter Kurven liegende Baustellen – angereichert. Mit dieser "Röntgenansicht“ verbessert das System das Situationsbewusstsein. Es blendet unwichtige Details aus und erzeugt so eine klar strukturierte Gesamtübersicht, die alle relevanten Informationen enthält. Elemente, die die Sicht der Fahrerin oder des Fahrers behindern – z.B. die A-Säule, die Türen oder auch die Motorhaube, erscheinen dann „transparent“. Das Designteam sowie Expertinnen und Experten von Mercedes-Benz haben mit den technischen Spezialistinnen und Spezialisten von Magic Leap zusammengearbeitet, um das im Vision One‑Eleven gezeigte AR-Erlebnis mit Hilfe der hochmodernen Magic Leap 2 AR-Brille zu entwickeln und zu verfeinern.
 
Die dreidimensionale Benutzeroberfläche ist zukunftsweisend für ein Nutzererlebnis von Mercedes-Benz, das nicht durch Technologie beeinträchtigt wird. Sie ist Teil einer umfassenden Vision, die auf eine erweiterte Realität abzielt. In ihr stehen Technologie und Hardware nicht mehr im Mittelpunkt, sondern erfüllen vollständig integriert und nahtlos die Bedürfnisse und Wünsche der Nutzerinnen und Nutzer.
 
Passend zum bringt Mercedes eine “Limited Edition 1 of 11" Lifestylekollektion heraus, die luxuriöse Reisetaschen, eine Sonnenbrille, einen Sweathoody, ein Cap, sowie eine Hülle für das Iphone 14 Pro umfasst.
 
Weitere Informationen zum Mercedes-Benz Fahrzeugprogramm unter www.mercedes-benz.de
 
red/mercedes-benz/06/2023
 

Medien

Mercedes-Benz Vision One-Eleven - 2023
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