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E-Mobil: Opel Astra Electric Modell mit erstmals vollelektrischem Antrieb

"Pure Panel Pro-Cockpit mit zehn Zoll Displays"

 
Neben einem erstmals reinen elektrischen Antrieb bietet Opel sein Kompaktklasse-Modell Astra auch als Verbrenner, elektrifizierter Plug-in-Hybrid und als Top-of-the-Line-Modell Astra GSe an. Optisch zeichnet sich der Astra Electric durch eine Frontschürze im GS-Look, hochglanzschwarze 18 Zoll-Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design und eine Zweifarb-Lackierung mit karbonschwarzem Dach sowie schwarzen Außenspiegelgehäusen aus.
 
Mit an Bord sind serienmäßig zahlreiche elektronische Helfer vom Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung über den automatischen Geschwindigkeits-Assistenten mit Stoppfunktion bis hin zur 360-Grad-Kamera Intelli-Vision. Darüber hinaus ist für die batterie-elektrische Astra-Version auf Wunsch erstmals das Intelli-Drive 2.0-System mit teilautomatischem Spurwechsel-Assistenten und intelligenter Geschwindigkeitsanpassung erhältlich. Den Komfort für den Fahrer erhöht serienmäßig der AGR-zertifizierte ergonomische Sport-Aktiv-Sitz; für beste Vernetzung und Unterhaltung sorgt das volldigitale Pure Panel Pro-Cockpit mit zwei zehn Zoll großen Displays und Multimedia Infotainment System.
 
Der von einer 54 kWh Lithium-Ionen-Batterie gespeiste Elektromotor liefert eines Leistung von 115 kW/156 PS und 270 Newtonmeter Drehmoment. Die in 17 Modulen untergebrachten 102 Akkuzellen sollen eine Reichweite von bis zu 418 Kilometer ermöglichen. Dank serienmäßiger Wärmepumpe und einem Leergewicht von nur 1.679 Kilogramm soll der Verbrauch bei 4,8 kWh Strom auf 100 Kilometer (nach WLTP4) liegen. Je nach Präferenz können Astra Electric-Piloten zwischen den drei Fahrmodi Eco, Normal und Sport wählen. 
 
Das regenerative Bremssystem sorgt dafür, dass der Astra Electric im Fahrbetrieb Energie zurückgewinnen kann. An einer 100 kW-Gleichstrom-Schnellladesäule soll sich der Stromer in unter 30 Minuten auf 80 Prozent der Batteriekapazität laden lassen. Für schnelle Wechselstromladungen an einer Wall Box ist der Astra Electric serienmäßig mit einem dreiphasigen 11 kW-Onboard-Charger ausgestattet. Die Höchstgeschwindigkeit ist im Vergleich zu vielen anderen Elektromodellen nicht bei 150 km/h oder 160 km/h abgeregelt, sondern erts bei 170 km/h. 
 
Durch die Unterbringung der Batterien im Unterboden geht kein Platz für Passagiere und Gepäck im Innenraum verloren. Mit aufgestellten Rücksitzen bietet der Astra Electric 352 Liter Ladevolumen im Gepäckabteil, bzw. 1.268 Liter bei umgeklappten Rücksitzen. Die tiefe Position des Akkus senkt den Schwerpunkt des Fahrzeugs und trägt dazu bei, dass der Astra Electric satt auf der Straße und in Kurven liegt.
 
Zu den umfangreichen Geräuschdämmungsmaßnahmen beim Astra Electric gehören auch serienmäßig laminierte Scheiben. Ergonomische Sport-Aktiv-Sitz, die optional in Alcantara angeboten werden, tragen zum Sitzkomfort bei.
 
Neben einer Sitz- und Lenkradheizung gehören auch ein Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik sowie eine Wärmepumpe zur energieeffizienten Klimatisierung des Innenraums zur Serienausstattung. Ausserdem mit an Bord sind Voll-LED-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, -Nebelscheinwerfern, -Rückleuchten und Fernlicht-Assistent,
Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und Fußgängererkennung, Spurhalte-Assistent, Verkehrsschild-Assistent, Müdigkeitserkennung, ein Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stoppfunktion, Parkpilot für Front und Heck, und eine 360-Grad-Kamera Intelli-Vision.
 
Optional erhältlich ist das Intelli-Drive 2.0-System, das viele elektronische Helfer bündelt und diese erstmals mit einem teilautomatischen Spurwechsel-Assistenten sowie einer intelligenten Geschwindigkeitsanpassung kombiniert. Dazu nutzt Intelli-Drive 2.0 nicht nur Sensoren, sondern auch vernetzte Over-the-Air-Informationen. Auch das adaptive Intelli-Lux LED Pixel Licht mit insgesamt 168 LED-Elementen wird angeboten. 
 
Die Infotainment-Systeme des Astra Electric nutzen die integrierte Snapdragon Cockpit-Plattform von Qualcomm Technologies und ermöglichen unter anderem hochmoderne Grafik-, Multimedia‑ und Computervisions-Funktionen. Informationen zum Ladezustand der Batterie, dem Energiefluss oder der Reichweite werden über die beiden 10 Zoll großen Widescreen-Displays angezeigt. Einstellungen wie die Klimatisierung lassen sich einfach per Tastendruck regeln. Und mit dem großen, optionalen Head-up-Display Intelli‑HUD sowie natürlicher Spracherkennung bleibt der Blick stets sicher auf die Straße und das Verkehrsgeschehen gerichtet.
 
Der Astra Electric GS ist ab einer monatlichen Leasingrate von 399 Euro erhältlich und profitiert gegebenenfalls von der zur Verfügung gestellten BAFA-Förderung von derzeit 4.500 Euro.
 
Weitere Informationen zum Opel Fahrzeugprogramm unter www.opel.de
 
red/opel/06/2023
 
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