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E-Mobil: Porsche Taycan Einstiegsmodell mit bis zu 476 PS und Heckantrieb

"Optional auch zweistöckig"

 
Mit einem Preis ab 83.520 Euro für den neuen "kleinen" Taycan, wird der Einstieg beim vollelektrischen Porsche Modell etwas erschwinglicher. Nach Taycan Turbo S, Taycan Turbo und Taycan 4S, komplettiert die vierte Version die Modellreihe preislich und leistungsmäßig nach unten. Die Sportlimousine besitzt Heckantrieb und ist mit zwei Batteriegrößen erhältlich. Die serienmäßige einstöckige Performance-Batterie mit einer Bruttokapazität von 79,2 kWh leistet im Overboost bei Launch Control bis zu 300 kW (408 PS), mit der optionalen zweistöckigen Performance-Batterie Plus mit einer Bruttokapazität von 93,4 kWh, sind es bis zu 350 kW (476 PS). Die jeweilige Nennleistung beträgt 240 kW (326 PS) beziehungsweise 280 kW (380 PS).   
 
Der Beschleunigungswert des Taycan für den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h beträgt 5,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit einheitliche 230 km/h. Die maximale Ladeleistung liegt bei bis zu 225 kW (Performance-Batterie) beziehungsweise bis zu 270 kW (Performance-Batterie Plus). Beide Batterien lassen sich damit in 22 Minuten und 30 Sekunden von fünf auf 80 Prozent aufladen. Nach rund fünf Minuten soll der Strom für eine Strecke von 100 Kilometer reichen. Voll aufgeladen soll die Reichweite nach WLTP bis zu 431 beziehungsweise bis zu 484 Kilometer betragen.
 
Optisch unterscheidet sich das Taycan Einstiegsmodell innerhalb der Modellfamilie durch aerodynamisch optimierte 19-Zoll-Taycan-Aero-Räder und schwarz eloxierte Bremssättel. Das Bugunterteil, die Seitenschweller sowie der Heckdiffusor in Schwarz entsprechen den Komponenten des Taycan 4S. LED-Hauptscheinwerfer sind serienmäßig.
 
Mit an Bord ist auch die zum Modelljahreswechsel neu eingeführte Plug & Charge-Funktion zum bequemes Laden und Bezahlen ohne Karte oder App gehört. Serienmäßig verfügt der Taycan über eine Teillederausstattung sowie Komfortsitze vorne mit elektrischer Achtwege-Verstellung. Erstmals wird auch eine komplett lederfreie Ausstattungsvariante angeboten. Innenraum-Umfänge bestehen zudem aus innovativem Recycling-Material.
 
Als Sonderausstattungen sind wie bei den anderen Versionen ein farbiges Head-Up-Display und ein On-Board-Ladegerät mit einer Ladeleistung von bis zu 22 kW verfügbar. Mit Functions on Demand (FoD) können verschiedene Komfort- und Assistenzfunktionen nach Bedarf auch später noch, ohne Werkstattbesuch, online erworben oder zeitlich befristet zugebucht werden - die Digitalisierung macht es möglich. Aktuell ist dies für die Funktionen Porsche Intelligent Range Manager (PIRM), Servolenkung Plus, Aktive Spurführung und Porsche InnoDrive möglich.
 
Optional sind auch eine adaptive Luftfederung mit Smart-Lift-Funktion in Kombination mit der elektronischen Dämpferregelung Porsche Active Suspension Management (PASM), sowie eine Porsche Surface Coated Brake (PSCB) Hochleistungsbremsankage mit 410 Millimetern beziehungsweise 365 Millimetern (Vorder-/Hinterachse) Bremsscheiben erhältlich.
 
Verkaufsstart ist ab Mitte März 2021.
 
Weitere Informationen zum Porsche Fahrzeugprogramm unter www.porsche.de
 
red/porsche/01/2021
 

Medien

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