Pressemeldung WAGO: Verbindungsklemme feiert 50jähriges Jubiläum

"Effiziente und nachhaltige Lösungen für die Zukunft"

WAGO Gruppe auf der Hannover Industriemesse 2024

Vor fünfzig Jahren hat WAGO die Elektroinstallationsbranche revolutioniert, indem sie die Verbindungsklemme eingeführt haben. Seit ihrer Markteinführung im Jahr 1974 ist die Verwendung des Ausdrucks "Gib mir mal 'ne WAGO" unter Elektrofachleuten gängig. Auch heute noch steht die Marke "WAGO" für Schnelligkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit.

Zum 50. Jubiläum wurde sogar eine eigens komponierte Geburtstagshymne mit dem Titel "Gib mir mal ‘ne WAGO!" vorgestellt, die auf der Light & Building Messe ihre Premiere hatte. Die musikalische Idee stammt aus der Nummer des Originalpatents (838778).

Im Laufe der Jahre hat sich die Verbindungsklemme weiterentwickelt und ist kompakter, flexibler und benutzerfreundlicher geworden. WAGO hat nun auch einen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit gelegt und 2023 die Verbindungsklemme der Serie 221 neu interpretiert: Die Green Range Serie 221 besteht aus recycelten und biozirkulären Kunststoffen und ist somit umweltfreundlicher als ihre Vorgänger.

Die Markteinführung der Verbindungsklemme im Jahr 1974 war ein Meilenstein für WAGO und ebnete den Weg für ihre führende Position in der Federklemmtechnik. Heute feiert das Familienunternehmen das 50-jährige Jubiläum seines Erfolgsproduktes. Auf der "Light + Building" Messe wurde nicht nur der Erfolg der Klemme gewürdigt, sondern auch ihre langfristige Bedeutung für die Elektrobranche.

Dank der Verbindungsklemme der Serie 273 gelang WAGO vor fünf Jahrzehnten ein Durchbruch. Diese war das erste Elektroinstallationsprodukt mit Federanschlusstechnik, das eine Zulassung vom VDE erhielt. Dieses Prüfsiegel signalisierte, dass die Federklemme die deutschen Standards erfüllt und bedenkenlos eingesetzt werden kann. Von einem kleinen Familienunternehmen aus den 1950er Jahren ist WAGO zu einem weltweit führenden Unternehmen mit rund 9.000 Mitarbeitern und 31 Gesellschaften gewachsen. Heute bietet WAGO nicht nur Lösungen in der elektrischen Verbindungstechnik an, sondern auch in der Automatisierungstechnik und Interface-Elektronik, die in verschiedenen Branchen Sicherheit und Effizienz gewährleisten.

Auf der Hannover Messe 2024 (vom 22. - 26.04.2024) ist WAGO in der Halle 11, Stand C72, zu finden.

Weitere Informationen zur WAGO Gruppe und deren Produkten unter www.wago.com

red/wago/04/2024