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E-Mobil: Konzeptfahrzeug Opel Experimental zeigt wohin die Reise geht

"Klare Vision für die Zukunft"

 
Die Designstudie Opel Experimental gibt einen Ausblick in Zukunft des Automobilherstellers aus Rüsselsheim. Mit seinem hochmodernen Karosseriedesign vermittelt das neue Konzeptfahrzeug wohin die Reise von Opel in den kommenden Jahren gehen wird. Zu den Highlights der Markenstudie zählen innovative Aerodynamik-Features, sowie ein geräumiger, illuminierter Innenraum mit besonders leichten Sitzen und einem Head-up-Display der nächsten Generation. Der batterie-elektrische Crossover feiert auf der IAA Mobility 2023 in München vom 5. bis 10. September Weltpremiere.
 
Beim Exterieur verzichtet der Opel Experimental vollkommen auf Chrom. Stattdessen unterstreichen zusätzliche Leuchtelemente und kontrastreiche Grafiken die Proportionen des Crossovers, der auf der hochmodernen Stellantis BEV-Plattform basiert und über elektrischen Allradantrieb verfügt. Die Karosserie zeichnet sich durch eine klare Gestaltung mit glatten Oberflächen und muskulös designten Radhäuser aus. Die traditionellen Außenspiegel sind vollintegrierten 180-Grad-Kameras an den C-Säulen gewichen.
 
An der Front sitzt der leuchtende neue Opel-Blitz im Zentrum des charakteristischen Opel-Kompasses, dem Leitmotiv der Opel-Designphilosophie. Flankiert wird er in der horizontalen Achse von der lang gestreckten Flügelsignatur der Scheinwerfer; die illuminierte Bügelfalte in der Mitte sorgt für zusätzliche Dramatik. In den Opel-Kompass eingebettet ist die vierte Generation des Opel-Markengesichts, der neue 4D Opel Vizor, für neuen Technologien wie Sensoren, Lidar-, Radar- und Kamerasysteme. Am Heck wird die Kompass-Grafik beim Bremslicht mit hochmoderner Lichttechnologie und einer transparenten Glasoptik wieder aufgenommen.
 
Das Konzeptfahrzeug bietet zudem intelligente, weiterentwickelte Aerodynamik-Lösungen. Luftklappen an Front und Heck ebenso wie ein Heckdiffusor, der je nach Fahrsituation aus- oder einfährt, verbessern den aerodynamischen Wirkungsgrad. Die in Kooperation mit Goodyear entwickelten Reifen bestehen aus recyceltem Gummi und sitzen auf 3-Zonen-Ronal-Rädern, die mit ihrem speziellen Aero-Design die Effizienz weiter erhöhen.
 
Durch eine intelligente Raumnutzung (Space Detox) bietet der Opel Experimental einen Innenraum wie bei Fahrzeugen aus dem D‑Segment. Das Lenkrad lässt sich dank Steer-by-Wire-Technologie wegklappen, sobald es nicht benötigt wird. Der Verzicht auf mechanische Lenkbauteile verringert das Gewicht ebenso, wie die adaptiven Leichtbausitze, die eine schlanke und zugleich robuste Struktur mit 3D-Mesh-Gewebe kombinieren. Elektrochrome Materialien lassen die Passagiere im Innenraum in ein atmosphärisches Licht eintauchen und steigern den Wohlfühl-Faktor. Darüber hinaus weisen die reaktiven Stoffe praktische Eigenschaften auf: Befindet sich beispielsweise ein Fahrzeug im toten Winkel des Opel Experimental, erscheint eine farbliche Warnung an der Innenseite der jeweiligen Tür genauso wie im Head-up-Display. 
 
Der Fahrer kann über eine Tech Bridge, eine Neuinterpretation des aus aktuellen Opel-Modellen bekannten Pure Panels, alle relevanten Informationen abrufen. Anstelle von gewöhnlichen Bildschirmen werden sie per Augmented-Projection-Technologie widergegeben. Künstliche Intelligenz sowie natürliche Sprachsteuerung unterstützen dabei. Das optisch schwebende, transparente Pure Pad befindet sich vor der vorderen Armlehne, und kann individuell konfiguriert werden. 
 
Weitere Informationen zum Opel Fahrzeugprogramm unter www.opel.de
 
red/opel/08/2023
 
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